Social Network

Facebook-App bald ohne Chat

von - 10.04.2014
Facebook will die Chat-Funktion bei zukünftigen Versionen seiner App streichen. Die Kommunikation der User soll fortan ausschließlich über den Facebook Messenger stattfinden.
Foto: iStock - Giorgio Magini
Facebook will die Chat-Funktion bei zukünftigen Versionen seiner App streichen. Die Kommunikation der User soll fortan ausschließlich über den Facebook Messenger stattfinden.
Chatlos glücklich? - Nutzer der Facebook-App müssen wohl bald ohne die Chat-Funktion auskommen. Die mobile Kommunikation soll zukünftig über die Messenger-App stattfinden.
Chatlos glücklich? Nutzer der Facebook-App müssen wohl bald ohne die Chat-Funktion auskommen. Die mobile Kommunikation soll zukünftig über die Messenger-App stattfinden.
Die Bauarbeiten wollen bei Facebook kein Ende nehmen. Nachdem das Social Network erst kürzlich die Open-Alpha für seine neue App startete und den Facebook-Messenger um eine Gruppen-Chat-Funktion sowie VoIP-Telefonie erweiterte, soll die Chat-Funktion nun gänzlich aus der Facebook-App gestrichen werden.
Wie Facebook der US-amerikanischen IT-Webseite The Verge bestätigte, soll die Chat-Funktion gänzlich von der Facebook-App losgelöst werden. Wer künftig mit seinen Freunden über das Soziale Netzwerk chatten möchte, der ist auf die Installation einer weiteren App, des Messengers, angewiesen. Ausgenommen von den Veränderungen seien lediglich Nutzer älterer beziehungsweise leistungsschwächerer Android-Geräte sowie Windows-Phone- und Tablet-Nutzer.
Der kürzlich aufgewertete Messenger wird für eine umfassende Nutzung von Facebook dadurch zur Pflicht-App. Ob dies bereits eine Verzahnung des eigenen Messengers mit dem erst kürzlich übernommenen Dienst WhatsApp vorbereitet, sei dahingestellt.
Falls Sie nicht bereit sind, gleich zwei Apps auf Ihrem Android-Smartphone dem Zuckerberg-Imperium zu widmen, finden sich mit Fast for Facebook sowie Tinfoil for Facebook zwei vollwertige All-in-One-Lösungen. Tinfoil ist sogar ein Open-Source-Projekt, das über eine Sandbox auf die mobile Website von Facebook zugreift und damit das datenhungrige Netzwerk in seine Schranken verweist.
Verwandte Themen