Nicht virtuell

Facebook-Mutter Meta eröffnet ersten physischen Laden

von - 26.04.2022
Laden von Meta
Foto: Meta
Facebooks Mutter Meta eröffnet einen eigenen Laden, der sich - entgegen dem Metaverse-Trend - nicht in einer virtuellen Welt befindet, sondern physisch auf dem Firmengelände in Burlingame, Kalifornien. Kunden können dort Hardware-Produkte testen - und online kaufen.
Während sich große Brands und Unternehmen derzeit in das virtuelle Metaverse stürzen, um dort eigene Läden zu eröffnen, setzt Facebooks Mutter Meta auf die reale Welt: Der Konzern launcht seinen ersten eigenen physischen Store auf dem Firmengelände im kalifornischen Burlingame. Eröffnung ist am 9. Mai.
Das Geschäft ist 1.550 Quadratmeter groß. Ziel ist es, den Besuchern die neuen VR-Welten nahezubringen: Kunden können dort Hardwareprodukte ausprobieren oder Videoanrufe über Metas Portal-Gerätefamilie durchführen. Über den physischen Store lässt sich so das Metaverse besuchen und erleben, etwa über die Oculus Quest-2-Headset oder die smarte Ray-Ban-Brille.
Ray Ban
(Quelle: Meta )
Erworben werden die Waren dann im Nachgang online: Auf Meta.com wurde ein Shop Tab integriert, über den Nutzer die real getesteten Produkte direkt bestellen können.
"Die beste Möglichkeit, um virtuelle Welten zu verstehen, ist es, sie zu erleben. Im neuen Meta Store können sich unsere Besucher ein Bild davon machen, was auf uns zukommt, während wir weiter auf das Metaverse hinarbeiten", zitiert adweek.com Meta-CEO Mark Zuckerberg.
Produkte
(Quelle: Meta )
Verwandte Themen