Nach der Spaltung

HP will wieder mit Innovationen überzeugen

von - 12.11.2015
HP startet neu durch
Foto: Shutterstock/Joseph Sohm
HP Inc. will sich nicht neu erfinden, aber mit neuen Innovationen punkten und wieder mehr Schwung zeigen. com! professional berichtet direkt aus New York.
Man muss nicht Psychologe sein, um zu verstehen, dass sich Schlagworte bei mehrmaliger Wiederholung unterschwellig ins Bewusstsein einnisten. "Performance, Industrie und Innovation": Diese drei Stichworte fielen auf einer Veranstaltung von HP in New York mehr als einmal. "Was wir wirklich ankurbeln wollen, ist die Innovation", sagte Jeff Wood, HP Inc.'s Vizechef. Am Brand und an HPs Perspektive werde sich nach der Firmenspaltung nichts ändern, versicherte er.
Quad Turbo von HP
SSD-Turbo: HPs neues "Quad Pro"-Turbolaufwerk beherbergt bis zu vier 256-GByte-SSD-Module.
Passend zum schwindenden PC-Markt und zu Apples weniger differenzierten Workstation-Ausrichtung, adressierte HP den Konzern aus Cupertino gleich direkt: "Man könnte meinen, der PC-Markt schwindet, aber wir fokussieren weiterhin auf die wichtigsten Bereiche", so Wood. Apple sei zum Beispiel weniger im Workstation-Bereich anzutreffen. Das wiederum helfe HP, dieses Segment weiter auszubauen.
Doch würden Innovationen auch zufällig passieren, etwa durch Anrufe von Hardware-Partnern, die jetzt schon an Leistungsgrenzen stießen. Wenn man zum Beispiel in der Filmindustrie schon an 8K denkt, werde bald ein sechsmal höheres Datenvolumen anfallen - und damit noch mehr RAM und noch mehr Cores zur Kompression und Dekompression der Datenmengen benötigt.

Neuer SSD-Turbo für die Z-Workstations

Dieser Datenflut will HP mit der SSD-Steckkarte "Z Turbo Drive Quad Pro" Herr werden. Speziell: Die 1.375 Dollar teure PCI-Express-Karte nimmt im Innern gleich vier 256-GByte-Module der "Z Turbo Drive G2"-Serie auf. Dank NVMe-Anbindung schafft das modulare Laufwerk die sechzehnfache Geschwindigkeit einer SATA-SSD.Die sequenzielle Leistung von bis zu 9 GBit/s dürfte vor allem der Film- und CAD-Industrie ordentlich Rechenleistung bringen. Das "Quad Pro"-Turbolaufwerk passt zum Beispiel in die HP Workstations Z440, Z640 und Z840.
Verwandte Themen