Fester Bestandteil

Adblock Plus in Maxthon-Browser integriert

von - 11.02.2015
Adblock Plus und Maxthon
Foto: Maxthon
Adblock Plus integriert seinen Werbeblocker direkt in den Maxthon-Cloud-Browser und geht dazu mit dem Unternehmen eine langfristige Kooperation ein.
Der Werbeblocker Adblock Plus will seine Funktion fest in einem Webbrowser anbieten. Dazu kooperiert das Unternehmen mit dem Software-Anbieter Maxthon, das über einen gleichnamigen Browser mit nach eigenen Angaben über 20 Millionen Nutzern verfügt.
Maxthon Browser Adblock Plus
Maxthon-Cloud-Browser: Die Adblock-Plus integration macht sich beim ersten Browser-Start bemerkbar.
Der gemeinsame Maxthon-Browser hat automatisch Adblock Plus integriert und blockiert so standardmäßig "störende" Werbung. Was das nun genau das ist, definiert allerdings Adblock Plus. So gehört für das Unternehmen beispielsweise Youtube-Videowerbung dazu. Bislang gab es Adblock Plus nur als Erweiterung für die Browser Firefox und Chrome.
Neben dem Ausblenden "störender" Werbung soll es weitere Funktionen geben wie den Schutz vor Online-Tracking und Malware sowie eine Abwehr gegen Social Media Tracking, sodass Social Media Netzwerke kein Profil mehr über Nutzer und deren besuchten Webseiten anlegen können.
Seit heute gibt es den Maxthon-Webbrowser bereits mit Adblock Plus für Windows-gesteuerte Geräte. Eine Mac-Version soll in Planung sein.
Der Werbeblocker gilt als umstritten, vor allem aufgrund des Whitelisting-Prinzips. Zuletzt wurde bekannt, dass neben Google auch Microsoft und Amazon Geld dafür ausgeben, dass über sie gebuchte Anzeigen trotz Werbeblocker ausgeliefert werden.
Verwandte Themen