Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Auf der IAA Nutzfahrzeuge stellen Lkw-Bauer, Spediteure und Zulieferer ihre Lösungen für die Logistik der Zukunft vor. Neben alternativen Antriebskonzepten steht die Digitalisierung von Prozessen im Fokus der Messe.
>>
Kaum eine Branche profitiert so sehr von der Digitalisierung wie die Logistik. Einer neuen Studie zufolge könnte die Automatisierung von Logistikprozessen und Lastwagen die Kosten um 47 Prozent senken.
>>
Künstliche Intelligenz hinterfragt zunehmend die Rolle von Kreativität. Als zusätzliches Werkzeug schafft die Technologie neue Freiräume für Kreativ-Profis.
>>
Mit dem Google Home Max greift der Internet-Riese die smarten Lautsprecher von Apple und Sonos an. Das sprachgesteuerte Schwergewicht mit schlichtem Design soll vor allem beim Klang überzeugen.
>>
Für die Deutschen überwiegt beim Einsatz von KI das Risiko. Nur rund 15 Prozent stufen den Nutzen höher ein als die Gefahr, die davon ausgeht. KI wird besonders dann abgelehnt, wenn es um Gerechtigkeit geht.
>>
BMW bringt mit dem "BMW Intelligent Personal Assistant" einen eigenen Sprachassistenten an den Start. Dieser ist ab März 2019 standardmäßig in neuen Modellen verbaut. Technologisch basiert das System auf Microsoft Azure.
>>
Die Union äußert Pläne für einen Campus zur Erforschung von KI. Deutschland sei prädestiniert dazu, bei der KI-Entwicklung ganz vorne mitzumischen. Finanziert werden soll das Vorhaben zum Beispiel aus dem Etat für Forschung und Bildung.
>>
Nach Einschätzung des renommierten KI-Experte Jürgen Schmidhuber, kann der Maschinenbau in Deutschland massiv vom Einsatz von KI-Technologien profitieren.
>>
In Unternehmen zeichnet sich ein Wandel ab hin zum intelligenten Informations-Management. Dank der Digitalisierung sind nun viele neue Geschäftsmodelle möglich.
>>
Die Kundenpflege in Unternehmen wird zu einer ganzheitlichen Strategie. CRM-Lösungen können dabei nicht nur als Kontaktverwaltung fungieren, sondern als gesamte Sales-Pipeline.
>>