Das iPhone ist eine Smartphone-Reihe des US-Herstellers Apple. Es verfügt über einen Multi-Touch-Bildschirm und verwendet das mobile Betriebssystem iOS.
Die erste Generation des iPhone stellte Apple im Januar 2007 vor, die zweite und dritte Generation folgten 2008 und 2009. Im Juni 2010 brachte Apple das iPhone 4 auf den Markt, das erstmals über ein Retina-Display mit einer Auflösung von 960x640 Pixeln und einen leistungsfähigeren Apple-A4-Prozessor verfügte.
Das iPhone 4S erschien 2011 und brachte als größte Neuerung die Spracherkennung Siri mit. Beim iPhone 5, das im September 2012 vorgestellt wurde, hat Apple das Seitenverhältnis des Bildschirms auf 16:9 verlängert. Außerdem unterstützte es erstmals den Mobilfunkstandard LTE.
Im September 2013 hat Apple mit dem iPhone 5S und dem iPhone 5C die sechste Generation seiner Smartphone-Reihe auf den Markt gebracht. Das iPhone 5C verfügt über eine Plastik-Hülle und ist in verschiedenen Farben erhältlich, das iPhone 5S kommt unter anderem mit einem Fingerabdrucksensor im Home-Button, der auf Wunsch die Passwortsperre ersetzt.
Mit dem Release des iPhone hat Apple die Entwicklung und Gestaltung moderner Smartphones maßgeblich beeinflusst.
Weil iPhones mit älteren Akkus die Spitzenleistung des Prozessors gedrosselt hatten, will Apple nun eine hohe Summe bezahlen, um Klagen von US-Bundesstaaten beizulegen.
>>
App-Betreiber werden Apple-Kunden bald ausdrücklich fragen müssen, ob sie ihrem Verhalten für Werbezwecke folgen dürfen. Unter anderem Facebook sieht darin eine Bedrohung. Doch der iPhone-Konzern hält an seinen Plänen fest.
>>
Apple bricht aus der eingefahrenen Spur der PC-Branche aus, die bisher von Intel-Prozessoren dominiert wurde. Gleich drei Modelle bekommen stattdessen einen Chip aus eigener Entwicklung. Die Frage ist nun auch, wie stark das in der Branche Schule macht.
>>
In iPhones und iPads klaffen gleich mehrere Zero-Day-Lücken. Apple hat bereits ein Sicherheits-Update veröffentlicht. Nutzer sollten dieses schnellstmöglich installieren.
>>
Mit einem kantigen Design und Verbesserungen im Detail schickt Apple die neue iPhone-Generation ins Rennen. Wir haben die Pro-Variante unter die Lupe genommen.
>>
Weil die neue iPhone-Generation erst mit Verspätung auf den Markt gebracht wurde, muss Apple im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinnrückgang verbuchen. Das Plus ist aber immer noch üppig.
>>
Apple gehört zu einem der Gewinner der Corona-Krise. Wie der Marktforscher Neil Cybart berichtet, verkauft das Unternehmen aktuell über 200 Millionen iPhones pro Jahr. Die Käufer sind allerdings meist "Wiederholungstäter". Neukunden kann Apple kaum noch überzeugen.
>>
Ein neues Update für die einzelnen Office-Apps (Word, Excel, PowerPoint und OneNote) und die Office-App für iPhone und iPad steht an. Doch nicht jeder Apple-Nutzer wird am Ende die zahlreichen neuen Features erhalten, die mit dem nächsten Update erscheinen.
>>