Robert Schanze

Neue Artikel des Autors


Nach Veröffentlichung von mehreren Patches für die Sicherheitslücke Shellshock, ist der Bug in der Bash-Shell noch immer nicht ausgemerzt. Drei weitere Lücken müssen zusätzlich gepatcht werden.
Weitere Sicherheitslücken

Unix-Bash trotz Shellshock-Patches unsicher

Nach Veröffentlichung von mehreren Patches für die Sicherheitslücke Shellshock, ist der Bug in der Bash-Shell noch immer nicht ausgemerzt. Drei weitere Lücken müssen zusätzlich gepatcht werden.>>

512 GByte Speicher im Briefmarken-Format: Sandisk bringt erstmals eine SD-Karte auf den Markt, die ein halbes Terabyte fasst und für 4K-Videos sowie für Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen geeignet ist.
Kleiner Speicherriese

Sandisk bringt SD-Karte mit 512 GB Kapazität

512 GByte Speicher im Briefmarken-Format: Sandisk bringt erstmals eine SD-Karte auf den Markt, die ein halbes Terabyte fasst und für 4K-Videos sowie für Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen geeignet ist.>>

Netzwerk-Freigaben können in Windows leicht überhand nehmen. Das Windows-eigene Programm "fsmgmt.msc" zeigt alle Freigaben an und löscht sie bei Bedarf auch wieder.
Im Heimnetz

Alle Netzwerk-Freigaben schnell anzeigen

Netzwerk-Freigaben können in Windows leicht überhandnehmen. Das Windows-eigene Programm "fsmgmt.msc" zeigt alle Freigaben an und löscht sie bei Bedarf auch wieder.>>

Microsoft werkelt an seiner Cloud-Plattform OneDrive und baut einige nützliche Änderungen ein. So erlaubt OneDrive nun unter anderem Dateien mit einer maximalen Dateigröße von 10 GByte.
Microsoft Cloud

OneDrive unterstützt nun Dateien bis 10 GByte

Microsoft werkelt an seiner Cloud-Plattform OneDrive und baut einige nützliche Änderungen ein. So erlaubt OneDrive nun unter anderem Dateien mit einer maximalen Dateigröße von 10 GByte.>>

Synology hat für seine NAS-Server ein neues Update veröffentlicht. Das Betriebssystem Disk Station Manger gibt es jetzt in der Version 5.0-4493 Update 5.
Disk Station Manager

Synology bringt DSM 5.0-4493 Update 5 für NAS

Synology hat für seine NAS-Server ein neues Update veröffentlicht. Das Betriebssystem Disk Station Manger gibt es jetzt in der Version 5.0-4493 Update 5.>>

Rund 5 Millionen Gmail-Passwörter und -Benutzernamen sind in einem Bitcoin-Forum veröffentlicht worden. Laut Google sind die betroffenen Nutzer bereits informiert.
Datenschutz-Leck

5 Millionen Gmail-Kontodaten veröffentlicht

Rund 5 Millionen Gmail-Passwörter und -Benutzernamen sind in einem russischen Bitcoin-Forum veröffentlicht worden. Laut Google sind die betroffenen Nutzer bereits informiert.>>

Beim Speichern einer Word-Datei schreibt Microsofts Office-Programm auch persönliche Informationen und weitere Dokumenteneigeschaften in die Datei. Über die Dokumentenprüfung entfernen Sie diese.
Microsoft Word 2010

Datei-Informationen aus Word entfernen

Beim Speichern einer Word-Datei schreibt Microsofts Office-Programm auch persönliche Informationen und weitere Dokumenteneigeschaften in die Datei. Über die Dokumentenprüfung entfernen Sie diese.>>

Die Western-Digital-Tochter HGST hat nun Festplatten mit einer Kapazität von 10 TByte angekündigt. Die riesigen Speichergrößen werden durch "Shingled Magnetic Recording" und Helium erreicht.
Western-Digital-Tochter

HGST bringt Helium-Festplatten mit 10 TByte

Die Western-Digital-Tochter HGST hat nun Festplatten mit einer Kapazität von 10 TByte angekündigt. Die riesigen Speichergrößen werden durch "Shingled Magnetic Recording" und Helium erreicht. >>

Er überholt Haustiere und hasst Wasser. Ollie, der Sphero-Nachfolger von Orbotix, soll als fergesteuerte Walze für Spielspaß unter Smartphone- und Tablet-Nutzern sorgen.
Bluetooth-Spielzeug

Orbotix bringt Sphero-Nachfolger Ollie

Er überholt Haustiere und hasst Wasser. Ollie, der Sphero-Nachfolger von Orbotix, soll als ferngesteuerte Walze für Spielspaß unter Smartphone- und Tablet-Nutzern sorgen.>>

Der Steckdosen-Adapter Cyborg Unplug erkennt Geräte, welche die Privatsphäre bedrohen und schmeißt sie auf Wunsch aus dem Netzwerk. Darunter sind Google Glass, Dropcam und weitere.
Cyborg Unplug

Steckdosen-Adapter verbannt Google Glass

Der Steckdosen-Adapter Cyborg Unplug erkennt Geräte, welche die Privatsphäre bedrohen und schmeißt sie auf Wunsch aus dem Netzwerk. Das funktioniert auch mit Google Glass und Dropcam.>>