Android 4.x wurde am 19. Oktober 2011 von Google und der Open Handset Alliance vorgestellt. Es ist die erste Version des Betriebssystems, die für Smartphones ebenso geeignet ist wie für Tablet-PCs.
Wichtige Neuerungen
Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich): Ice Cream Sandwich führt die beiden Android-Entwicklungslinien 2.x (Smartphones) und 3.x (Tablet-PCs) wieder zusammen. Android 4.0.x verfügt über ein verbessertes Multitasking und den neuen Linux-Kernel 3.x. Neu sind zudem die Unterstützung von NFC (Near Field Communication) für Kontakte, Daten und Links mit „Android Beam“, das Entsperren des Geräts per Gesichtserkennung und eine native Funktion zum Erstellen von Bildschirmfotos (Screenshots).
Android 4.1.x bis 4.3.x (Jelly Bean): Die Jelly-Bean-Versionen zeichnen sich durch eine verbesserte Reaktionsfähigkeit, erweiterte Benachrichtigungen und die Unterstützung mehrerer Benutzer auf Tablet-PCs aus. Die Spracherkennung funktioniert nun auch ohne Internet-Verbindung und die App Google Now soll fortan als persönlicher Assistent dienen. In Version 4.2 folgten zudem die Funktion Photo Sphere zur Erstellung von Kugelpanoramen, eine virtuelle Wisch-Tastatur mit Wort-Vorhersage sowie Daydream, eine Art Screensaver für Geräte die geladen werden oder angedockt sind. In Version 4.3 folgen dann unter anderem eingeschränkte Benutzerkonten, die Unterstützung der Grafikschnittstelle OpenGL ES 3.0 , das neue Bluetooth-Profil AVRCP 1.3 sowie Bluetooth 4.0 Low Energy und die TRIM-Unterstützung.
Android 4.4 (KitKat): Der Google-Manager Sundar Pichai gab am 3.9.2013 bekannt, dass die Android-Versionnummer 4.4 den Beinamen „KitKat“ erhält.
Das innovative Konzept Moto Maker, mit dem Kunden ihr Motorola-Smartphone Moto X im Laden oder am heimischen Computer selbst gestalten können, gibt es ab Juli auch in Deutschland bei The Phone House.
>>
Vergessen Sie auch manchmal Ihr Smartphone- oder Tablet-Ladekabel? Man ist unterwegs – und das Kabel liegt daheim. ChargeKey ist ein kompaktes Ladekabel für den Schlüsselbund.
>>
Die kostenlose Android-App Towelroot schaltet die Administrationsrechte für das Samsung Galaxy S5, das Galaxy Note 3, Google Nexus 5 und viele weitere Geräte frei.
>>
Die Antivirenspezialisten von G Data haben erstmals ein Android-Smartphone entdeckt, das bereits ab Werk mit Schadsoftware infiziert ist. Ein Spionage-Tool tarnt sich als Google Play Store.
>>
Kampf den Langfingern: Der Elektronikkonzern LG liefert sein Smartphone-Spitzenmodell LG G3 ab sofort mit einer vorinstallierten Version der Sicherheits-App McAfee Mobile Security aus.
>>
Der Kampf zwischen Apple und Samsung um die Vorherrschaft auf dem Tablet-Markt geht in eine neue Runde. Jetzt greifen die Koreaner mit dem neuen Galaxy Tab S an.
>>
Das beliebte System-Wartungstool CCleaner ist nun auch unter Android verfügbar. Das Tool beseitigt Datenmüll von Ihrem Smartphone oder Tablet und hilft Ihnen bei der App-Verwaltung.
>>
Gefundenes Fressen für Datenkraken: Apps im Google Play Store können in der aktuellen Version des Markets neue Berechtigungen über Updates einfordern, ohne den Nutzer darüber in Kenntnis zu setzen.
>>
Das iPhone 5s muss sich im Vergleich gegen vier starke Android-Flaggschiffe behaupten. Alle Modelle liegen dank fast ebenbürtiger Technik so eng zusammen. Wer das Rennen macht, zeigt der Test.
>>
Morgen wird Samsung in New York ein Produkt-Event veranstalten. Alles deutet darauf hin, dass der Elektronikkonzern dort hochauflösende Neuheiten aus dem Tablet-Segment vorstellen wird.
>>