Tablet-Offensive

Samsung greift mit dem Galaxy Tab S an

von - 13.06.2014
Der Kampf zwischen Apple und Samsung um die Vorherrschaft auf dem Tablet-Markt geht in eine neue Runde. Jetzt greifen die Koreaner mit dem neuen Galaxy Tab S an.
Foto: Samsung
Der Kampf zwischen Apple und Samsung um die Vorherrschaft auf dem Tablet-Markt geht in eine neue Runde. Jetzt greifen die Koreaner mit dem neuen Galaxy Tab S an.
Wie bei Smartphones, so auch bei Tablets: Mit einer umfangreichen Modellpalette zu attraktiven Preisen schickt sich Samsung an, auch in diesem Markt die Spitze zu übernehmen. Im ersten Quartal lag der weltweite Marktanteil der Koreaner bereits bei 22,6 Prozent.
Damit die Attacke auf Marktführer Apple dieses Jahr gelingt, haben die Koreaner jetzt im Rahmen eines großen Launch-Events im New Yorker Madison Square Garden das neue Galaxy Tab S vorgestellt. Das Gerät gibt es in zwei Größen: Mit 8,4 oder 10,5 Zoll Diagonale. DJ Lee, Marketingchef von Samsung Electronics, betonte bei der Präsentation, wie positiv sich der Markt generell entwickelt - demnach sollen dieses Jahr weltweit über 290 Millionen Tablets verkauft werden.
Bilderstrecke
8 Bilder
Samsung Galaxy Tab S 10.5 -  Mit dem neuen Galaxy Tab S startet Samsung seine nächste Tablet-Offensive: Das Gerät ist in zwei unterschiedlichen Größen in 10,5 und 8,4 Zoll erhältlich und hat reichlich Hightech-Ausstattung an Bord.
Samsung Galaxy Tab S 10.5 - Die große Variante des Galaxy Tablet S verfügt über ein WQXGA-Display im 10,5-Zoll-Format.
Samsung Galaxy Tab S 10.5 - Den starken Prozessoren stehen üppige 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Zu Performance-Problemen sollte es unter dem aktuellen Android 4.4 KitKat daher nicht kommen.
Samsung Galaxy Tab S 8.4 - Die kleinere Variante verfügt über die identische technische Ausstattung, aufgrund des kleineren Displays fällt die Pixeldichte allerdings noch höher aus.

Samsungs Tablet-Offensive:

Samsung greift mit dem Galaxy Tab S an

>>
Ein Verkaufsschlager soll auch das Galaxy Tab S werden: Immerhin kommt erstmals in einem Tablet ein Super-Amoled-HD-Display zum Einsatz. Denn: Einer Samsung-Umfrage zufolge ist das Betrachten von Videos in immer höherer Auflösung inzwischen für Kunden die wichtigste Aufgabe für ein Tablet, noch vor dem Internet-Zugang.
Entsprechend soll die Anzeige mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln noch kontrastreicher und bunter erscheinen sowie im Außeneinsatz weniger spiegeln. Das adaptive Display passt die Darstellung zudem dem Inhalt an und zeigt so ein E-Book zum Beispiel anders als ein Video oder Foto. Trotz der optischen Opulenz sollen bis zu elf Stunden Videogenuss in HD-Auflösung möglich sein.
Rund um das Tablet schnüren Samsung und neu gewonnene Partner wie Marvel oder National Geographic ein umfangreiches Content-Paket, von dem viele Elemente wie spezielle digitale Magazine aber zunächst nicht in Deutschland - oder zumindest nicht in deutscher Sprache - verfügbar sein werden. Das gilt leider auch für das Musik-Streaming-Angebot „Milk Music“, das nur in den USA startet. Hierzulande verfügbar ist dagegen „Galaxy Gifts“ mit „Kindle für Samsung“ und einem umfangreichen Gratis-App-Paket im Play Store von Google.
Verwandte Themen