Android 2.x ist ein Betriebssystem für mobile Geräte, das am 26. Oktober 2009 von Google und der Open Handset Alliance vorgestellt wurde. Primär entwickelt wurde Android 2.x für Smartphones.
Wichtige Neuerungen
Android 2.0.x bis 2.1 (Eclair): Seit der Eclair-Generation unterstützt das Android-Betriebssystem IPv6, Bluethooth 2.1, MS Exchange und Blitzlichter für die verbauten Kameras. Neu waren zudem der integrierte Browser sowie bewegte Hintergrundbilder, sogenannte Live-Wallpapers.
Android 2.2.x (Froyo): Die Froyo-Generation des Android-Betriebssystems unterstützte größere Arbeitsspeicher und sorgte mit einem neuen Linux-Kernel zudem für eine Optimierung des Arbeitsspeicherverbrauchs. Dank der neuen Funktion App2SD lassen sich Apps nun auch auf Speicherkarten verschieben, um Platz im Telefonspeicher zu gewinnen.
Android 2.3.x (Gingerbread): Mit Gingerbread erhielt das Android-Betriebssystem einen verbesserten Webkit-Browser, einen Downloadmanager sowie die Unterstützung für EXT4-Dateisysteme. Kalenderdaten wurden fortan verschlüsselt übertragen und die Anwendungen Google Maps und Google Talk wurden um neue Funktionen wie etwa den Videochat erweitert.
Innerhalb von 10 Jahren hat sich das mobile Betriebssystem Android von einer belächelten Alternative zum dominanten Player auf dem Smartphone-Markt gemausert. com! professional blickt auf die Highlights der Android-Geschichte.
>>
Bei Google werden einige Apps künftig nur noch mit Android-Betriebssystemen ab Version 4.0.1 funktionieren. Der Hersteller stoppt den Support für die ältere Varianten.
>>
Angriff aus China: Das Schadprogramm "HummingBad" hat laut einer Analyse des kalifornischen Sicherheitsunternehmens Checkpoint inzwischen auch zehntausende Android-Geräte in Deutschland attackiert.
>>
Google stellt für verschiedene Smartwatch-Modelle eine Entwicklerversion seines neuen Android Wear 2.0 zur Verfügung. Im Hands-On wirft com! einen Blick auf die neuen Funktionen des Betriebssystems.
>>
Wer mit den Standard-Apps seines Android-Gerätes nicht zufrieden ist, kann diese mit wenig Aufwand ändern und somit beispielsweise Firefox anstatt Chrome als primären Browser nutzen.
>>
Google bietet aktuell 28 Android-Apps im Angebot für jeweils 50 Cent an. Darunter befinden sich echte Perlen wie etwa Nova Launcher Prime, Poweramp oder aCalendar+.
>>
27 Virenscanner für Android hat das AV-Test-Institut miteinander verglichen und untersucht, welche Security-Apps Ihr Smartphone am besten vor Schadsoftware bewahren.
>>
Smartphones und Tablets mit Apples Betriebssystem iOS verursachen gemäß einer neuen Studie nur noch ein Drittel des weltweiten Datenverkehrs. Stattdessen dominiert Android.
>>
McAfee VirusScan Mobile Security übersah in beiden Abschnitten des Erkennungstests einige Angreifer. Bei Systembelastung und Fehlalarmen blieb die Schutz-App für Android hingegen unauffällig.
>>