Windows 7

Ordner an Startmenü anheften

von - 08.07.2010
Dem Startmenü von Windows 7 können Sie nicht nur Anwendungen, sondern auch Ordner hinzufügen. Der Trick: Sie heften erst eine beliebige Anwendung wie Windows Write ans Startmenü an und modifizieren diese anschließend zu einem Ordner.

So geht's

Starten Sie zunächst den Windows-Explorer mit der Tastenkombination [Windows E]. Wechseln Sie anschließend in das Verzeichnis "C:\Windows". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "write" und wählen Sie "An Startmenü anheften". Klicken Sie dann im Startmenü mit der rechten Maustaste auf den neuen Eintrag "Windows Write" und wählen Sie die Option "Eigenschaften". Geben Sie im Feld "Ziel" den Pfad zum Ordner an, den Sie über das Startmenü öffnen wollen, zum Beispiel E:\Filme. Klicken Sie auf "Übernehmen". Wechseln Sie zum Register "Allgemein". Ändern Sie den Namen "Windows Write" in den Namen des Ordners, zum Beispiel Filme, und klicken Sie auf "OK". Ergebnis: Das Startmenü zeigt den Ordner "Filme", der sich mit einem Klick öffnen lässt. Übrigens: In der Taskleiste lassen sich ebenfalls nicht nur Anwendungen, sondern auch Ordner hinterlegen. Klicken Sie in hierfür auf "An Taskleiste anheften" statt auf "An Startmenü anheften".

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