Installations-DVD
Setup-DVD für Windows 8 erstellen
von
Oliver
Ehm - 21.10.2013

Wer einen PC mit Windows 8 kauft, bekommt keine Setup-DVD. Stattdessen gibt es auf der Festplatte eine versteckte Recovery-Partition. So erstellen Sie daraus eine vollwertige Setup-DVD.
Wenn Sie bislang einen neuen PC kauften, erhielten Sie als Beigabe meist auch noch eine Setup-DVD von Windows für Notfälle dazu. Diese DVD diente dazu, Windows neu zu installieren.
Bei Windows 8 hat sich die Situation grundlegend verändert. Wer sich ein Komplettsystem von Acer, Dell, HP oder einem anderen Hersteller kauft, der bekommt in aller Regel keine Setup-DVD. Auch eine Download-Möglichkeit für Setup-DVDs, wie es sie für Windows 7 gibt, existiert derzeit nicht.
Meist legt der PC-Hersteller jedoch eine Recovery-Partition an, mit der Sie den PC wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen können. Die Recovery-Partition ist versteckt und enthält den wichtigsten Bestandteil der Setup-DVD von Windows – die Datei „install.wim“.
Diese Datei ist eigentlich nichts anderes als ein Image von Windows, das beim Setup auf die Festplatte kopiert wird. Alles was für die Setup-DVD noch fehlt, ist die Setup-Routine. Die Setup-Routine können Sie sich von Microsoft ganz legal und kostenlos besorgen. Denn Microsoft bietet die Testversion von Windows 8 Enterprise zum Download an. Deren Setup-Routine ist zu allen Versionen von Windows 8 kompatibel – kann also auch die „install.wim“ Ihres PCs installieren.
Wie Sie im Detail aus beiden Bausteinen eine persönliche Setup-DVD für Ihren PC erstellen, das erklärt dieser Artikel.