Für Geschäftsreisen

Netgear AirCard 790S Mobile Hotspot im Test

von - 18.03.2016
Netgear AirCard 790S im Test
Foto: Netgear
Der mobile Hotspot AirCard 790S von Netgear versorgt bis zu 15 WLAN-Geräte mit einem Internetzugang. com! professional hatte das hosentaschentaugliche Gerät im Test.
Man kann sich fragen, ob ein mobiler Hotspot noch zeitgemäß ist. Schließlich lässt sich per Tethering jederzeit mit dem Smartphone ein WLAN-Netz aufspannen. Wenn darüber aber mehrere Geräte mit Internet versorgt werden sollen, dann kommt das Smartphone schnell an seine Grenzen. Die AirCard 790S kann bis zu 15 Geräte mit WLAN verbinden und richtet sich damit klar an Business-Anwender. Das spiegelt sich auch im relativ hohen Preis wider.
Netgear AirCard 790S
Netgear AirCard 790S: Der mobile Hotspot mit LTE verbindet per WLAN bis zu 15 Geräte mit dem Internet.
(Quelle: Netgear)
An Ausstattung lässt das hosentaschentaugliche Gerät kaum etwas zu wünschen übrig: ein Touchscreen-Farbdisplay macht Einrichtung und Bedienung sehr einfach. Zuvor muss man freilich eine Micro-SIM-Karte einlegen, die dann unter dem wechselbaren Akku residiert, der mit seinen 2930 mAh im Test knapp zehn Stunden durchhielt.
Das Display zeigt etwa Signalstärke, Netzwerkname, WLAN-Status und den Akkuladestand an. Standardmäßig schaltet es sich nach einer Minute ab, ist nach dem Drücken des Ein-Aus-Schalters aber sofort wieder da. Der Hotspot lässt sich auch bequem am PC auf der Seite http://netgear.aircard oder über eine App per Smartphone oder Tablet konfigurieren und bedienen.

Netgear AirCard 790S

Hersteller

Netgear

Preis

265 Euro

Verfügbarkeit im Handel

Amazon

Ausstattung

Netzwerktechnik

LTE Cat 6 mit Carrier Aggregation

WLAN-Standards

802.11b/g/n/ac

Bänder

Dual-Band 2,4 GHz und 5 GHz

SIM

Micro-SIM

Vertragsbindung

Display

2,4 Zoll Farb-Touchscreen

Endgeräte

maximal 15

Gäste-WLAN

Datenzähler

Ladefunktion

Verschlüsselung

WPS, WEP, WPA, WPA2

Akku

2930 mAh

Unterstützte Netzwerkbänder

LTE in Europa und Asien; 3G weltweit, HSPA, HSPA+

Maximale Transferraten

300 MBit/s Download, 50 MBit/s Upload

Betriebsdauer

10 Stunden

Maße

110 x 68 x 15 mm

ja  nein
Es empfiehlt sich, zunächst den WLAN-Namen und das WLAN-Passwort zu ändern. Anschließend lässt sich das erste Gerät verbinden. In den WLAN-Optionen finden sich Funktionen wie Reichweite anpassen oder eine Stand-by-Zeit festlegen.
Verwandte Themen