Vergleichstest Mobile-Security-Software

5 Security-Apps auf dem Prüfstand

von - 20.12.2016
Security-App
Foto: Shutterstock / Denys Prykhodov
Mobile Geräte im Business-Einsatz brauchen professionelle Schutz-Apps, um sensible Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Welche Lösung besonders zuverlässig arbeiten, zeigt der Vergleich.
Mobile Geräte mit Android gehören in jedem Unternehmen zur Ausstattung und sollten nur mit guten Schutz-Apps arbeiten. Viele ältere Sicherheitslösungen, die noch im Einsatz sind, kümmern sich zum Teil nicht um das mobile Equipment. Allerdings verlangen die Sicherheitsanforderungen nach einem umfassenden Schutz aller verwendeten Clients – auch der mobilen.
com! professional hat fünf Lösungen ausgewählt, die Mobile Device Management (MDM) unterstützen, und deren Security-Apps im Labor auf ihre Schutzwirkung prüfen lassen.
Bilderstrecke
5 Bilder
G-Data
ESET
Kaspersky
Bitdefender

Endpoint-Security mit Extras:

5 Security-Apps auf dem Prüfstand

>>
Die Unternehmenslösungen sind meist modular aufgebaut. Es gibt sie als Endpoint-Suiten, bei denen aber die Schutzkomponente für mobile Geräte fast immer auch als Einzel­modul verfügbar ist. So lassen sich vorhandene Sicherheitslösungen in Unternehmen auch nur um die Komponente Mobile Device Management ergänzen.

Voraussetzungen für BYOD

Besonders die vielen privaten Geräte von Mitarbeitern bereiten den Sicherheitsverantwortlichen oft noch unruhige Nächte. Jeder möchte im Unternehmen damit online gehen und vielleicht sogar auf Server zugreifen. Unkontrolliert wird so jedes einzelne Gerät zum potenziellen Sicherheitsleck.
Das Konzept BYOD – Bring Your Own Device – soll hier der Heilsbringer sein. Mit dieser Technik und einem gut strukturierten MDM wird auf jedem privaten Gerät eine Schutzsoftware installiert. Der Administrator des Unternehmens kann dann Konformitätsregeln auf jedem Gerät hinterlegen und so die Zugriffe steuern. Verseuchte oder gerootete Geräte werden dann ohne administratives Zutun vom Firmennetzwerk ausgeschlossen und in Quarantäne geschickt. Allerdings muss dazu auch die installierte Schutz-App verseuchte Anwendungen der Angriffe erkennen können.
Verwandte Themen