Online-Dienste sind Service- oder Informationsangebote, die per Internet bereitgestellt werden. Der Zugang ist entweder frei oder nach einer Registrierung beziehungsweise gegen Entgeld möglich.
Ursprünglich beschränkte sich der Begriff Online-Dienst auf Einwahlanbieter und Zugangsdienste wie AOL, Compuserve oder T-Online. Inzwischen wird der Begriff aber sehr viel weiter gefasst. Mitlerweile zählen zu den Online-Diensten alle Angebote, die im Internet Dienstleistungen erbringen.
Kostenlose Online-Dienste
Zu den kostenlosen Online-Diensten gehören Informationsangebote, Webmail-Anbieter wie GMX, Suchdienste wie Google, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter.
Hinzu kommen sehr spezifische Angebote, die etwa Dateien konvertieren, Musik aus Youtube-Videos extrahieren oder Texteingaben verschlüsseln und auf Wunsch als E-Mail versenden. Ein ganz eigenes, stetig wachsendes Segment stellen Online-Spiele dar, die immer öfter direkt im Browser ablaufen.
Kommerzielle Online-Dienste
Die kommerziellen Angebote sind ebenfalls weit gestreut. Auch hier sind Online-Spiele weit verbreitet, allerdings erfordern viele dieser Spiele eine spezielle Client-Software. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Hosting-Angebote, die Speicherplatz für Websites oder Cloud-Dienste bereitstellen.
Der Internet-Riese Google hat sich ein neues Logo verpasst. Die Farbgebung ist geblieben, der Schriftzug allerdings verzichtet auf Serifen und präsentiert sich viel weniger verspielt.
>>
"Noch drei Artikel verfügbar" - tatsächlich? Nach Recherchen des NDR ist Zalando von der Wettbewerbszentrale abgemahnt worden. Der Vorwurf: Der Online-Händler habe irreführende Angaben gemacht.
>>
Amazon und Netflix haben es vorgemacht. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass auch Apple in die Eigenproduktion von Content einsteigen will. Dazu soll das Unternehmen bereits in Hollywood verhandeln.
>>
Weil die beiden Zahlungsanbieter ProPay und Skrill zu selten genutzt werden, will eBay diese nun aus der Liste der akzeptierten Payment-Partner streichen.
>>
EasyMeet24 vereinfacht Videokonferenzen und bringt Profi-Funktionen für KMUs mit. Im Test konnte selbst die Gratis-Version des Cloud-Dienstes überzeugen.
>>
Noch in diesem Jahr soll es bei Youtube einschneidende Änderungen geben: Statt des komplett kostenlosen Angebots soll es in Zukunft auch ein Musik-Abo und eine Paywall für Premium-Video-Inhalte geben.
>>
Mit der Adobe Document Cloud werden PDF-Dokumente praktisch nahtlos herumgereicht, bearbeitet und ausgefüllt – unabhängig von der verwendeten Plattform.
>>
Ab sofort ist bei Vine Musik drin: Die Mini-Video-App von Twitter erlaubt jetzt das Unterlegen von Videos mit Musik. Das soll das Videoerlebnis für Nutzer verbessern.
>>
Bevorzugt Google eigene Shopping-Dienste in seiner Suchmaschine? Das wirft die EU-Kommission dem Konzern vor. Jetzt wehrt sich Google, quasi in letzter Minute.
>>
Meilenstein bei Facebook: Erstmals nutzten an einem Tag über eine Milliarde User das soziale Netzwerk. Das heißt, jeder siebte Mensch weltweit war mindestens einmal auf Facebook.
>>