Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Mit einem kleinen Trick vermeiden Sie in mehrseitigen oder -spaltigen Dokumenten, dass es durch das Einfügen von Grafiken zu Verschiebungen des Textkörpers kommt. Zeilen in den folgenden Seiten oder Spalten stehen sonst nicht mehr auf derselben Höhe.
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Die Word-Silbentrennung führt gelegentlich zu merkwürdigen Ergebnissen, etwa wenn die Funktion nur wenige Buchstaben eines langen Wortes abtrennt. Mit einem Trick lassen sich einzelne Wörter gezielt von Trennungen ausnehmen und feste Trennstellen vorgeben.
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In der Statusleiste der Office-Version 2007 fehlen einige Anzeigen, die von älteren Versionen her bekannt sind, etwa die aktuelle Zeilen- und Spaltennummer.
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In Word finden Sie die Zeile "Gesamtbearbeitungszeit: 0 Minuten", wenn Sie mit "Datei, Eigenschaften" den Informationsdialog des aktuellen Dokuments öffnen und auf die Registerkarte "Statistik" wechseln. Die Funktion für die Bearbeitungszeit aktivieren Sie über die Systemregistrierung.
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Mit dem "Überwachungsfenster" kontrollieren Sie laufend die Inhalte beliebiger Zellen. Das Fenster ist auch eine perfekte Navigationshilfe, da Sie durch einen Doppelklick direkt zu einzelnen Zellen springen.
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Seit Version 2007 werden in Powerpoint importierte Bilder automatisch komprimiert. Dies ist zwar in den meisten Fällen von Vorteil, kann jedoch auch zu unerwünschten Qualitätsverlusten führen.
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