20 Security-Lösungen

Diese Verschlüsselungstools sorgen für Sicherheit

von - 27.06.2018
Verschlüsselung
Foto: eamesBot / Shutterstock.com
Verschlüsselungstechnologien sichern die Integrität von wichtigen Datensätzen. In zahlreichen Tools und Diensten kommen die kryptografischen Lösungen zum Einsatz, um Verzeichnisse, E-Mails und andere Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Wer digitale Inhalte vor Manipulation und unberechtigtem Zugriff schützen muss, kommt um eine konsequente Verschlüsselung der Datensätze nicht umhin. Dabei spielt es praktisch keine Rolle, um welche Art von Daten es sich handelt - seien es nun spezielle Verzeichnisse auf der Festplatte, E-Mails oder Daten in der Cloud. Mit der beständig fortschreitenden Digitalisierung von Alltag und Berufswelt fallen auch immer mehr Daten an, die es zu schützen gilt. In den vergangenen Jahren haben groß angelegte Cyberangriffe oder die Geheimdienst-Affäre rund um Whistleblower Edward Snowden für ein wachsendes Bewusstsein in den Vorstandsetagen und der Nutzerschaft gesorgt. Entsprechend werden Verschlüsselungstools nicht mehr nur als Spielerei für Aluhutträger, sondern als probates Mittel für Cybersicherheit gesehen.
Bilderstrecke
20 Bilder
OnionShare
aborange Crypter
Mailvelope
RetroShare

Sicherheit :

20 Verschlüsselungstools für Festplatten, E-Mails und mehr

>>
Ein seit geraumer Zeit gern genutztes Programm zur Absicherung von lokalen Dateien ist etwa VeraCrypt. Die Lösung bietet eine automatische On-the-fly-Datenverschlüsselung und -Entschlüsselung von Laufwerken, Partitionen und Datencontainern einschließlich Systempartitionen oder Systemlaufwerken. Ferner stellt VeraCrypt Prüf- und Reparaturfunktionen sowie Funktionen zum Anlegen und Checken von Rettungsdatenträgern und versteckten Betriebssystemen zur Verfügung. Nach dem Einrichten und Konfigurieren der abgesicherten Verzeichnisse sind keine weiteren Benutzereingriffe erforderlich. Die Software ist plattformübergreifend für Windows, Linux und macOS verfügbar und nutzt verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen wie AES, Serpent oder Two-Fish - einzeln und kombinierbar. Alternativ zu VeraCrypt sind unter Windows und macOS auch die Systemtools Bitlocker oder FileVault 2 zum Schutz von lokalen Daten verfügbar.
Zur Absicherung von E-Mails hat sich in der Praxis indessen die freie PGP-Verschlüsselung etabliert. Sie lässt sich beispielsweise lokal über OpenPGP mit dem Thunderbird-Add-on Enigmail nutzen, was allerdings eine weitreichende Konfiguration erfordert. Einfacher gestaltet sich die PGP-Mailverschlüsselung über den mittlerweile auch für macOS erhältlichen eM Client. Das E-Mail-Programm unterstützt Exchange-Konten und kommt mit einer integrierten E-Mail-Verschlüsselung per PGP und S/MIME. Wer für die E-Mail-Nutzung lieber auf einen Webmail-Dienst wie Gmail, Yahoo oder Outlook.com zurückgreift, kann diesen mit der Browser-Erweiterung Mailvelope um eine PGP-Verschlüsselung ausbauen.
Kommt als Cloud-Lösung kein Anbieter mit Zero-Knowlege-Lösung zum Einsatz, sondern ein konventioneller Dienst wie Dropbox oder Google Drive, ist eine Verschlüsselung von kritischen Daten ebenfalls ratsam. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Betreiber des Dienstes oder Behörden nicht auf die Datensätze zugreifen können. Hierfür bietet sich etwa das Open-Source-Tool Cryptomator an, das 2016 den Innovation Award auf der CEBIT erhielt. Die plattformübergreifende Lösung verschlüsselt Dateien lokal über AES 256 bevor diese in die Cloud gesendet werden. Einen ganz ähnlichen Ansatz verfolgt der Wettbewerber Boxcryptor, dessen Quellcode allerdings nicht frei zur Verfügung steht.

OnionShare: Verschlüsselter Datenaustausch über Tor

Auch für das geschützte Teilen von Dateien über das Internet sind verschiedene Lösungen erhältlich. Eine davon ist ist das Open-Source-Tool OnionShare, mit dem sich Files beliebiger Größe per Drag & Drop über das anonyme Tor-Netzwerk senden lassen. Die Bedienung der Software gestaltet sich erfreulich einfach, nach der Auswahl der Datei erstellt das Tool einen Link, über den sich der Inhalt herunterladen lässt. Dabei fungiert OnionShare als Webserver. Ähnlich einfach lassen sich Daten über das Firefox-Tool Send teilen, dort ist die Dateigröße allerdings auf ein GByte beschränkt.
Diese und weitere empfehlenswerte Verschlüsselungstools für den digitalen Alltag finden Sie in unserer Bildergalerie.
Verwandte Themen