Umsatz-Ranking
Die stärksten ITK-Firmen in Deutschland
von
Johann
Scheuerer
Konstantin
Pfliegl - 31.10.2022
Foto: Shutterstock / roibu
Welche Firmen haben im Jahr 2021 die meisten Geschäfte mit ITK-Produkten und ITK-Dienstleistungen in Deutschland gemacht? Antwort auf diese Frage gibt die Top 100 von com! professional.
So also sieht der ITK-Sektor aus, wenn man sich die von den einschlägigen Unternehmen im Jahr 2021 erwirtschafteten Umsätze anschaut: In den Top 100 dominieren zwei große Gruppen – zum einen Unternehmen mit Schwerpunkt IT-Beratung/IT-Services, zum anderen die Anbieter von IT-Infrastrukturen (Server, Notebooks, Monitore, Netzwerk-Software und Ähnliches). Erstere sind mit 42 Unternehmen in der Top-100-Liste vertreten, letztere mit 36 Firmen. Zusammen machen sie damit gut drei Viertel des Rankings aus.
Eine auch noch ganz gut wahrnehmbare Gruppe sind mit neun Unternehmen die Anbieter von Business-Anwendungen. Der verbleibende kleine Rest verteilt sich mit jeweils fünf oder weniger Platzierungen in den Top 100 auf die großen TK-Konzerne, auf Personaldienstleister und Digitalagenturen.
Die Spanne zwischen den größten und den kleinsten Umsätzen in den Top 100 reicht dabei von mehrfachen „Milliardären“ wie der Deutschen Telekom, Vodafone und Google bis zu einigen Konzernen, die es mit rund 120 Millionen Euro in Deutschland erwirtschafteten Umsätzen gerade noch in den 100er-Club geschafft haben wie Xerox, Adobe und Software AG. Das Gros der Unternehmen bewegt sich mit seinen Umsätzen zwischen rund 300 Millionen und 900 Millionen Euro.
Summiert man die Zahlen auf, ergibt sich für den globalen Umsatz der Top-100-Unternehmen die imposante Marke von 2.047.149 Millionen Euro und für den Umsatz in Deutschland von 163.463 Millionen. Das sind im Schnitt pro Unternehmen 20.500 Millionen beziehungsweise 1600 Millionen.