850 Evo und 850 Pro

Samsung bringt SSDs mit 2 TByte Kapazität

von - 07.07.2015
Samsung SSD 850 PRO und 850 EVO
Samsung präsentiert zwei neue Modelle seiner SSD-Serien 850 Evo und 850 Pro mit 2 TByte Speicherkapazität. Bereits Anfang August sollen die Speicher ab rund 870 Euro im Handel erhältlich sein.
Samsung baut seine SSD-Serie 850 Evo und 850 Pro mit zwei neuen Modellen nach oben aus. Die SSDs bieten üppige 2 TByte Speicherkapazität, eine integrierte Hardware-Verschlüsselung nach AES mit 256 Bit sowie bis zu 10 Jahre Herstellergarantie. Im Handel sollen die Modelle bereits ab Anfang August erhältlich sein. Für die SSD 850 EVO mit 2 TB verlangt Samsung rund 870 Euro, die Pro-Variante schlägt mit 1.050 Euro zu Buche.
Samsung SSD 850 PRO
Samsung SSD 850 PRO: Das neue Top-Modell bietet hohe Geschwindigkeiten und 10 Jahre Garantie.
(Quelle: Samsung )
Beide Speicher nutzen die hauseigene 3D V-NAND Flash-Technologie, welche höhere Kapazitäten und Geschwindigkeiten bei gleichzeitig verbesserter Energieeffizienz und höherer Lebensdauer bieten soll. In der Praxis verspricht Samsung für das Top-Modell SSD 850 PRO eine sequentielle Leseleistung von bis zu 550 MByte/s sowie eine Schreibleistung von bis zu 520 MByte/s. Darüber hinaus bietet der Speicher eine zehnjährige Garantie bei 300 TBW (TeraBytes Written). Dank der Device-Sleep-Funktion soll der Stromverbrauch der Pro-Variante im Ruhezustand nur zwei Milliwatt betragen.
Die darunter positionierte SSD 850 EVO soll mit 540 MByte/s beim Lesen und 520 MByte/s beim Schreiben nur geringfügig langsamer arbeiten. Allerdings fällt die Garantie bei 150 TBW mit fünf Jahren deutlich geringer aus.

SSD-Speichertipp für Sparfüchse

Wem die neuen Samsung-Speicher zu kostspielig sind, findet in der Crucial BX100 eine preisgünstige Alternative. Auf eine Hardware-Verschlüsselung müssen Nutzer hier allerdings verzichten, dafür ist der Speicher mit 1 TByte Kapazität schon ab 350 Euro zu haben. Mehr Infos zur Crucial BX100 lesen Sie in unserem Test-Bericht.
Verwandte Themen