Photoshop Express Editor

Mini-Photoshop im Browser

von - 10.11.2013
Photoshop Express Editor: Mini-Photoshop im Browser
Mit der Web-App Photoshop Express Editor bringt Adobe die Grundfunktionalität seines "großen" Bildbearbeitungsprogramms Photoshop kostenlos ins Browser-Fenster.

Mit der Profi-Bildbearbeitung Photoshop hat sich Adobe einen guten Namen gemacht. Doch für grundlegende Korrekturen wie Zuschneiden, Nachschärfen oder Farben intensivieren ist der Software-Bolide viel zu überdimensioniert und vor allem zu teuer. Und auch der kleine Bruder Photoshop Elements ist für viele Aufgaben bereits überqualifiziert und muss ebenfalls gekauft und installiert werden. Nun präsentiert Adobe mit Photoshop Express Editor eine Web-App, die das Bearbeiten beliebiger Bilder im JPEG-Format online im Browser erlaubt – kostenlos und ohne umständliche Software-Installation.
Sobald Sie den Editor aufrufen, werden Sie zum Hochladen einer Bilddatei aufgefordert, wobei die App ausschließlich Bilder im JPEG-Format akzeptiert. Nach kurzer Wartezeit erscheint eine übersichtliche Bedieneroberfläche im typischen dunkelgrauen Adobe-Stil, die in der linken Spalte mit überraschend vielen Bearbeitungsfunktionen aufwartet.
In der Kategorie „Klassisch“ können Sie unter anderem Bilder skalieren, zuschneiden, die Belichtung justieren, die Farbsättigung regulieren und sogar Bildfehler retuschieren. Die Rubrik „Semiprofi“ hält fortgeschrittene Funktionen wie partielles Aufhellen, Abwedeln, Nachbelichten und selektives Weichzeichnen parat. Unter „Effekte“ finden Sie eine Reihe von Spezialeffekten wie Zeichnung, Kristallisieren oder Verzerren. Wer sich kreativ austoben will, findet im Bereich „Dekorieren“ neben Bildrahmen eine Vielzahl dekorativer Cliparts, Bildelemente und beschriftbare Sprechblasen.

Fazit

Die Web App von Adobe ist überraschend schnell und mit den wichtigsten Funktionen zur grundlegenden Bildbearbeitung ausgestattet. Einziges Manko ist die Beschränkung auf Bilddateien im JPEG-Format.
Verwandte Themen