Mobile Marketing

Nun landet auch Werbung auf der Smartwatch

von - 20.02.2015
Samsung Galaxy Gear Smartwatch mit Werbung
Foto: Samsung
Nach einem Interstitial, das RTL-Vermarkter IP Deutschland bereits als Werbeform für Smartwatches gelauncht hat, folgt nun ein interaktives Microspecial in der Gear-App von n-tv.
Die n-tv Gear-App liefert Breaking News und Nachrichten per Smartwatch und Mobile Phone direkt ans Handgelenk - und nun auch interaktive Werbeanzeigen. Die Anzeigen werden auf der Samsung Galaxy Gear S-Smartwatch direkt in den Artikelfluss eingebunden. Nutzer gelangen dabei mit einer Streichbewegung von unten nach oben über das Display der Uhr in das jeweilige Microspecial des Werbungtreibenden.
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Apple Watch - Die smarte Uhr von Apple funktioniert nur in Kombination mit einem iPhone 5 oder höher. Ausgestattet mit Retina-Display und Saphirglas soll die "iWatch ohne i" mit Sprachassistent Siri, Pulssensor und vorinstallierten Fitness-Apps punkten.
Samsung Gear S - Die Smartwatch-Neuheit aus Korea verfügt über einen SIM-Kartenslot, so dass sich die Uhr auch autonom betreiben lässt. Im Gegensatz anderen Herstellern setzt Samsung bei seiner Uhr mit 2-Zoll-Display und Pulsmesser auf Tizen.
Sony SmartWatch 3 SWR50 - Die neue SmartWatch von Sony nutzt jetzt Android Wear. Die wasserdichte Uhr lässt sich per Sprache steuern, verfügt über einen GPS-Empfänger und dient in Verbindung mit einem Headset auch als Musik-Player.
Asus Zenwatch - Asus hat auf der IFA 2014 in Berlin eine Smartwatch mit gebogenem 1,6-Zoll-Touchdisplay vorgestellt. Die Zenwatch läuft unter Android Wear und lässt sich passend zu Kleidung oder Anlass mit verschiedenen Zifferblättern nutzen.

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Innerhalb der Markenwelt des Werbekunden, die anschließend erscheint, erhalten User weiterführende Produktinformationen. Auch hier funktioniert die Navigation per Streichbewegung: Ein Wisch von rechts nach links bringt weitere Kampagnenmotive, eine Bewegung von unten nach oben liefert passende Informationen zum Motiv. Im Microspecial eingebundene Videos öffnen sich durch einen Klick direkt auf dem verbundenen Smartphone.
"Die n-tv Smartwatch-App ist ein absolutes Premiumumfeld für Werbekunden", versichert Thomas Duhr, stellvertretender Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland. "Hier sind Innovation und Marken-Branding ganz klar im Fokus." Das neue Microspecial-Format sei responsiv und passe sich optimal an den kleinen Bildschirm an.
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