Gerüchteküche

Blackberry plant Android-Smartphone

von - 12.06.2015
Blackberry-Smartphone bald mit Android?
Foto: Shutterstock/Svetlana_Dikhtyareva
Weil die Marktanteile immer noch verschwindend gering sind, will Blackberry nun angeblich auch das Google-Betriebssystem Android in seinen Geräten verwenden.
Der krisengebeutelte Smartphone-Hersteller Blackberry denkt offenbar darüber nach, erstmals das Google-Betriebssystem Android in einem seiner nächsten Geräte einzusetzen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf vier verschiedene Quellen, die alle mit den Plänen vertraut seien, aber nicht öffentlich darüber sprechen dürften.
Der Hub vin Blackberry 10
Blackberry Hub: Ob das praktische Feature auch auf einem Android-Blackberry vorhanden sein wird?
(Quelle: Blackberry )
Bislang setzte Blackberry auf ein selbst entwickeltes Betriebssystem, das aktuell in der Version Blackberry 10 vorliegt. Obwohl die Software durchaus positive Kritiken ernten konnte, spielt das System mit Blick auf die Marktanteile aktuell so gut wie keine Rolle auf dem Smartphone-Markt. Ein Grund: Im Gegensatz zu Android, iOS und Windows Phone gibt es für das Blackberry-Betriebssystem nur vergleichsweise wenige Apps, die Nutzer auf ihr Gerät herunterladen können. 
Blackberry selbst wollte auf Nachfrage von com! professional die Gerüchte nicht kommentieren. Dafür betonte das Unternehmen seine Verbundenheit mit Blackberry 10, "das in punkto Sicherheit und Produktivität ungeschlagen sei". 
Verwandte Themen