IT-Security-Messe it-sa in Nürnberg gestartet

Markt für IT-Sicherheit knackt die 4-Milliarden-Marke

von - 09.10.2018
IT-Sicherheit
Foto: Wright Studio / Shutterstock.com
Die Branche für Cyber-Sicherheit boomt: Über 4 Milliarden Euro sollen Unternehmen in Deutschland allein in diesem Jahr in die Absicherung ihrer Netzwerke und Dienste stecken.
Deutsche Unternehmen investieren zunehmend in die IT-Sicherheit. Dadurch legen die Umsätze mit Security-Lösungen in diesem Jahr um ganze 9 Prozent auf voraussichtlich 4,1 Milliarden Euro zu. Das geht aus Untersuchungen des Marktforschungsunternehmens IDC im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor.
IT-Sicherheit
Der Markt für IT-Sicherheit in Deutschland knackt erstmals die 4-Milliarden-Marke.
(Quelle: Bitkom )
Diese Entwicklung sei eine Konsequenz der fortschreitenden Digitalisierung. So erläutert Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung, anlässlich der Eröffnung der IT-Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg: "Cyber-Attacken werden immer professioneller und immer mehr Geräte sind untereinander vernetzt. Alles was eine IP-Adresse hat, kann potenziell angegriffen werden und muss geschützt werden."
Der größte Anteil am Gesamtumsatz für IT-Sicherheit entfällt mit 2,2 Milliarden Euro auf Dienstleistungen, die damit im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent zugelegt haben. Ein annährend gleich großes Wachstum mit 10 Prozent verzeichnen die Marktforscher für das Segment Sicherheits-Software wie beispielsweise Virenscanner oder Firewalls. Dort wird der Jahresumsatz auf 1,3 Milliarden Euro prognostiziert. Mit 550 Millionen Euro liegen die Ausgaben für entsprechende Hardware auf ähnlichem Niveau wie im Jahr 2017 (plus 0,3 Prozent).
Indessen belegt eine erst kürzlich erschienene Bitkom-Untersuchung die Notwendigkeit von gesteigerten Investitionen in die Cyber-Sicherheit. Die Ausarbeitung besagt, dass sieben von zehn Industrieunternehmen (68 Prozent) in den vergangenen zwei Jahren Opfer von digitaler Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Diebstahl geworden sind, kleinere Unternehmen waren dabei überproportional betroffen. Der dadurch entstandene Schaden summierte sich im Untersuchungszeitraum auf 43 Milliarden Euro.

IT-Security-Messe it-sa feiert Geburtstag

Januszkiewicz Paula
Keynote-Sprecherin:  Paula Januszkiewicz.
Bereits zum zehnten Mal geht die IT-Sicherheitsfachmesse it-sa im Messezentrum Nürnberg an den Start. Vom 9. bis 11. Oktober präsentieren dort knapp 700 Aussteller aus aller Welt ihre Sicherheitslösungen und Services. Zusätzlich informieren in fünf offenen Foren bei rund 350 Vorträge und Diskussionsrunden Entscheider und Experten über alle Facetten der Cyber-Sicherheit.
Ein Highlight der diesjährigen Messe ist die Keynote der weltbekannten IT-Sicherheitsexpertin Paula Januszkiewicz. Die Polin ist Gründerin und Geschäftsführerin von Cqure, einem Unternehmen, das Kunden in der ganzen Welt in Sachen IT-Security berät. In ihrem Vortrag "Attacks of the Industry: A View into the Future of Cybersecurity" zeigt Januszkiewicz, welche Angriffsformen Hacker und Cyber-Kriminelle zum Ziel führen und wie sich Unternehmen und Organisationen davor schützen können.
Paula Januszkiewicz hält ihre Keynote am Donnerstag, den 11. Oktober, um 12 Uhr im internationalen Forum I10 in Halle 10.1.
Verwandte Themen