Geschäftszahlen

Zalando profitiert von Kostenkontrolle

von - 03.08.2023
Zalando

shutterstock.com/nitpicker

Bei einem leichten Umsatzrückgang verdoppelte sich das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) bei Zalando nahezu auf knapp 145 Millionen Euro. Obwohl das Geld bei den Kunden alles andere als locker sitzt, reagiert Zalando mit neuen Partnerschaften.
Trotz eines trägeren Geschäfts hat der Online-Modehändler Zalando im vergangenen Quartal dank Kostenkontrolle operativ mehr verdient als gedacht. Bei einem leichten Umsatzrückgang verdoppelte sich das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nahezu auf knapp 145 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte.
Unter dem Strich verdiente Zalando 56,6 Millionen Euro - nach 14 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Konkret fiel der Umsatz der drei Monate bis Ende Juni um 2,5 Prozent auf knapp 2,6 Milliarden Euro. Zurzeit haben Unternehmen an der Konsumflaute infolge der Inflation zu kämpfen. Menschen achten besonders darauf, was sie sich leisten können.
Obwohl das Geld bei den Kunden alles andere als locker sitzt, reagiert Zalando mit neuen Partnerschaften. So sei der Sportbereich mit Namen wie Lululemon und Hoka erweitert worden, während das Unternehmen seine Beziehungen zu Kosmetikherstellern wie Lancôme und Shiseido ausgebaut habe. Zalando wolle sich weiter auf Premiummarken fokussieren, machte Co-Konzernchef Robert Gentz in einer Telefonkonferenz klar.
Verwandte Themen