So klein wie eine Maus

Utilite2 Mini-PC mit Ubuntu und Android

von - 10.03.2015
Mini-PC mit Ubuntu-Linux und Android
Foto: Compulab
CompuLab hat mit dem Utilite2 einen lüfterlosen Mini-PC im Programm, der wahlweise unter Ubuntu oder Android läuft. Angetrieben wird der Maus-große Rechner von einem Snapdragon 600 Prozessor.
Mini-PC Compulab Utilite2
PC im Hosentaschenformat: Der Compulab Utilite2 wird von einem Quadcore-Prozessor von Qualcomm angetrieben und läuft wahlweise mit Ubuntu oder Android.
(Quelle: CompuLab )
Der Hersteller CompuLab hat sich auf die Produktion kleiner Rechner für den Privat- und Business-Einsatz spezialisiert und in der Vergangenheit bereits mit der MintBox-Serie Erfolge gefeiert. Nun präsentiert der Hersteller mit dem Utilite2 seinen neusten Linux-PC für die Hosentasche, der entweder mit Ubuntu oder Android läuft.
Der lüfterlose Rechner wird von einem Snapdragon 600 Quadcore-Prozessor von Qualcomm betrieben, der mit bis zu 1,7 GHz taktet und Zugriff auf 2 GByte Arbeitsspeicher hat. Als Grafikbeschleuniger dient die Adreno 320, die ausreichend Leistung für Full-HD-Wiedergabe und Aufzeichnungen mit 1.920 x 1.080 Pixel bieten soll. Der interne Speicher umfasst 4 GByte und lässt sich über einen MicroSD-Slot und mSATA erweitern. Daneben steht noch eine Version mit 32 GByte mSATA-SSD zur Verfügung.
Mini-PC Compulab Utilite2
Alles da: Trotz der geringen Größe von gerade einmal 85 x 85 x 27 Millimetern bietet der Compulab Utilite2 alle in der Praxis gängigen Anschlüsse.
(Quelle: CompuLab)
An Anschlüssen steht beim Utilite2 so ziemlich alles parat, was auch ein ausgewachsene Notebooks mit sich bringt. Die Ausstattung umfasst: HDMI 1.4a, Ethernet-LAN, WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0, vier USB-2.0-Ports mit OTG-Funktion, zwei 3,5-mm-Audio-Buchsen für In- und Output, ein MicroUSB-Port sowie Schraubverbindungen für zwei WLAN-Antennen.
Das alles packt CompuLab in ein nur 85 x 85 x 27 Millimeter großes Gehäuse aus Aluminium, das laut Hersteller auch für den Außeneinsatz geeignet ist und Betriebstemperaturen von maximal -20 bis 60 Grad Celsius erlaubt. Der MiniPC ist ab sofort zu einem Preis von 192 US-Dollar für die Variante ohne SSD beziehungsweise 229 US-Dollar für das Modell mit SSD-Speicher auf der Webseite des Herstellers bestellbar.
Verwandte Themen