3DMark

3D-Benchmark für Windows 8

von - 14.10.2013
3DMark: 3D-Benchmark für Windows 8
Foto: Futuremark
Hersteller Futuremark bietet das bekannten Grafik- und PC-Testprogramm 3DMark nun auch in einer für Windows 8 und Windows RT angepassten Version an.
3DMark ist ein Klassiker, wenn es um die Bestimmung der Grafikkarten- und PC-Gesamtleistung unter Windows geht. Das in einer funktional deutlich abgespeckten Basisversion kostenlose Programm führt nach dem Start eine Reihe mathematischer und grafischer Berechnungen durch. Dabei mist es die Zeit, die der Rechner dafür benötigt. Die von der Software ermittelten Werte ermöglichen Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Hardware und die derzeitige Komponentenkonfiguration. Ferner eignet sich das Tool auch als Stabilitätstest, um etwaige Schwierigkeiten bei den PC-Komponenten oder den Tuning-Einstellungen im BIOS aufzudecken.
Die neue, an Windows RT angepasste Tablet-Variante des Benchmarks wird im Windows Store zum Download angeboten. Mit einer Download-Größe von rund 150 MByte ist das Tool ein Schwergewicht. Die reguläre Windows-Version des Benchmarks steht direkt auf der Hersteller-Website zum Download bereit.
Auch in der kostenlosen Version (Basic Edition) ermittelt 3DMark einen Leistungsindexwert, der sich für Vorher-Nachher-Vergleiche beim Optimieren der PC- oder Treibereinstellungen eignet.
Auf der Seite www.futuremark.com/benchmarks/3dmark stehen übrigens auch 3DMark-Varianten für Mobilgeräte zur Verfügung.

Fazit

Sehenswert sind die von 3DMark während der Tempomessung auf dem Bildschirm angezeigten Grafiken und Animationen allemal. Daher lohnt sich das Tool auch für ein paar entspannende Minuten.
Verwandte Themen