Google Nexus 5

Highend-Smartphone zum Kampfpreis

von - 04.11.2013
Foto: Google
Mit dem Nexus 5 hat Google sein neues Smartphone-Flaggschiff vorgestellt. Kunden erhalten für wenig Geld ein hervorragend ausgestattetes Highend-Modell mit Android 4.4.
Mit den iPhone-Modellen 5c und 5s hat Apple vorgelegt - jetzt ist wieder Google an der Reihe. Nexus 5 lautet die Antwort des Internetkonzerns auf die jüngste Smartphone-Offensive des Erzrivalen aus Cupertino. Aber auch in der Android-Welt soll das Gerät herausstechen - dank der Highend-Ausstattung und der aktuellen Android-Version „KitKat“, die auf dem Nexus 5 ihre Weltpremiere feiert.
Im direkten Vergleich zum Vorgängermodell Nexus 4 weist das neue Google-Smartphone einige interessante Parallelen auf: Wieder kommt das Nexus 5 vom koreanischen Elektronikkonzern LG und wieder ist das Gerät zum Kampfpreis zu haben.
Bilderstrecke
5 Bilder
Das neue Google-Smartphone Nexus 5 kommt ebenso wie das Nexus 4 vom koreanischen Elektronikkonzern LG. Das 4,95 Zoll große Display bietet die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln.
Im Inneren des 130 Gramm leichten Nexus 5 werkelt ein Quadcore-Prozessor mit 2,26 GHz. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GByte und an internem Speicher stehen wahlweise 16 oder 32 GByte zur Verfügung.
An mobilen Datenfunkstandards beherrscht das Nexus 5 unter anderem LTE und HSPA+, an weiteren Schnittstellen stehen WLAN-ac, Bluetooth 4.0 sowie NFC zur Verfügung.
Das Nexus 5 verfügt über eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Frontseite. Ebenso wie das Nexus 4 lässt es sich drahtlos über den Qi-Standard laden.

Google Nexus 5 :

Highend-Smartphone zum Kampfpreis

>>

Große Ausstattung, kleiner Preis

Die Ausstattung des Nexus 5, zu der im Vorfeld bereits zahlreiche Details durchgesickert waren, kann sich sehen lassen: Im Inneren des 130 Gramm leichten Geräts werkelt ein Quadcore-Prozessor mit 2,26 GHz, das 5 Zoll große Display bietet die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB. An internem Speicher, der sich leider nicht erweitern lässt, stehen wahlweise 16 oder 32 GB zur Verfügung.
An mobilen Datenfunkstandards beherrscht das Nexus 5 unter anderem LTE und HSPA+, an weiteren Schnittstellen stehen WLAN-ac, Bluetooth 4.0 sowie NFC zur Verfügung. Für genug Power soll ein fest verbauter 2.300mAh-Akku sorgen. Eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Frontseite sowie die Möglichkeit, das Nexus 5 drahtlos über den Qi-Standard zu laden, runden die üppige Ausstattungsliste ab.

Google Nexus 5

Hersteller

LG Electronics

Betriebssystem

Android 4.4 (Kitkat)

Prozessor

Qualcomm Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor mit 2.3 GHz und Adreno 330 mit 450 MHz

Arbeitsspeicher

2 GByte

Speicher

16 oder 32 GByte

Display

IPS-Display mit 4,95 Zoll und 1920 x 1080 Pixeln (445 ppi),

Corning Gorilla Glass 3

Anschlüsse

3,5mm Kopfhöreranschluss,

Micro-USB mit SlimPort-Unterstützung

Netzwerk

LTE, CDMA, HSPA+,

802.11a/b/g/n/ac WLAN,

Bluetooth 4.0,

NFC

Sensoren

Beschleunigungsmesser,

GPS,

Kompass,

Näherungs-/Umgebungslichtsensor,

Gyroskop,

Barometer,

Halleffekt

Audio

2 interne Stereo-Lautsprecher,

2 Mikrofone

Kamera

8 Megapixel (hinten) mit optischem Bildstabilisator und LED-Blitz,

1,3 Megapixel (vorne)

Abmessungen

137,84 x 69,17 x 8,59 mm (Höhe x Breite x Tiefe)

Gewicht

130 g

Akku

Lithium-Polymer, 2300 mAh

Sonstiges

Induktives Laden per Qi-Standard

Farben

Schwarz oder Weiß

Preis

349 Euro (16 GByte-Version) bzw. 399 Euro (32 GByte-Version)

Als Betriebssystem kommt erstmals die neue Android-Version 4.4 „KitKat“ zum Einsatz, die mit einigen Neuerungen aufwartet. Dank des immer aktiven Mikrofons, das ständig lauscht, kann der Nutzer nun beispielsweise sein Telefon entsperren, indem er einfach die zwei Wörter „Okay Google“ spricht. Zudem wurde laut Google das Wählen von Telefonnummern optimiert.
Das Nexus 5 kostet im Google Play Store in der 16-GByte-Version 349 Euro, für die 32-GByte-Variante werden 399 Euro fällig. Auch über die Saturn-Märkte ist das Gerät zu haben, allerdings zu höheren Preisen. Inwiefern andere Vertriebskanäle zum Zug kommen werden, konnte LG auf Nachfrage der Redaktion zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Fazit

Der Preis ist heiß! Und der Ansturm der Nexus-Jünger im Play Store ist groß: Aktuell ist nur noch die weiße Modellvariante des Nexus 5 erhältlich, die Lieferzeiten betragen 2 bis 3 Wochen. Wer hingegen das Nexus 5 in Schwarz haben möchte, wird derzeit auf unbestimmte Zeit vertröstet.
Verwandte Themen