Autonomes Fahren, VR, AR und mehr

Die Trendthemen der CES 2017

von - 04.01.2017
Consumer Electronics Show (CES)
Foto: CES
Auf der CES trifft sich auch 2017 wieder das Who’s Who der IT-Branche, um die ersten Neuerungen des Jahres zu präsentieren. Im Fokus stehen mitunter autonomes Fahren, VR & AR sowie das Smart Home.
Die internationale Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat sich von einer reinen Elektronik-Messe immer mehr auch zu einer Autoshow entwickelt. Die deutschen Autobauer stehen in diesem Jahr etwas weniger im Rampenlicht als zuletzt - selbstfahrende und elektrische Autos dürften aber auch diesmal viele andere Gadgets in den Hintergrund drängen. Ein Überblick über die erwarteten Schwerpunkte der CES 2017:

Autonomes Fahren und Elektrofahrzeuge

Wenige Tage vor der Autoshow in Detroit nutzen einige Hersteller die Messe in Las Vegas wieder für frühe Ankündigungen. Ford stellte eine neue Version seiner selbstfahrenden Testfahrzeuge mit dezenter untergebrachten Sensoren fertig. Von Fiat Chrysler wird ein Elektro-Minivan erwartet, erste Bilder zeigen einen Wagen mit ungewöhnlichen Schiebetüren. Die deutschen Autobauer halten sich diesmal etwas im Hintergrund, nachdem sie in den vergangenen beiden Jahren für Aufsehen sorgten: Daimler zeigte seinen futuristischen selbstfahrenden Prototypen F015 und Volkswagen brachte 2016 auf dem Höhepunkt des "Dieselgate-Skandals" um manipulierte Abgaswerte das Elektroauto-Konzept "Budd-e" nach Las Vegas mit.

Smart Home und digitale Assistenten

Lenovo Smart Assistant
Lenovo Smart Assistant: Der intelligente Lautsprecher setzt auf Amazons Alexa-System.
(Quelle: Lenovo)
Das Smart Home mit seinen vernetzten Lampen, Steckdosen, Türschlössern, Thermostaten und allen Arten von Hausgeräten eroberte sich schon in den vergangenen Jahren immer mehr Platz in den CES-Hallen - und der Trend steht erst am Anfang. Jetzt kommen auch digitale Assistenten dazu. So stellte der weltgrößte PC-Anbieter Lenovo seinen vernetzten Lautsprecher vor, der mit der Assistenz-Software Alexa von Amazon läuft. Der Online-Händler konnte damit einen Verbündeten für seine Plattform im Wettbewerb mit Apple, Google und Microsoft gewinnen. Ein schnell wachsender Markt sind WLAN-Routersysteme, die den vielen vernetzten Geräten ein lückenloses Netz bieten sollen. Linksys und der Sicherheitssoftware-Spezialist Symantec sprangen bereits auf diesen Zug auf.

Wearables

Die Euphorie um die kleinen tragbaren Gadgets wie Computer-Uhren und Fitness-Bänder hatte im vergangenen Jahr etwas nachgelassen, das Scheitern des Smartwatch-Pioniers Pebble zeigte, wie hart das Geschäft ist. Zur CES versuchen die Anbieter auf verschiedenen Wegen, neuen Schwung in den Markt zu bringen. So fügte der Fitnessband-Primus Fitbit seine Geräte zu einem von Arbeitgebern finanzierten Wellness-Programm in den USA hinzu.
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