SBrick

Smarter Lego-Stein für mehr Kontrolle

von - 31.07.2014
Das Kickstarter-Projekt SBrick hat einen smarten Legostein zur Steuerung komplexer Legofahrzeuge via Smartphone-App entwickelt. Befehle empfängt und sendet der smarte Stein über Bluetooth.
Foto: SBrick
Das Kickstarter-Projekt SBrick hat einen smarten Legostein zur Steuerung komplexer Legofahrzeuge via Smartphone-App entwickelt. Befehle empfängt und sendet der intelligente Stein über Bluetooth.
Nach Smartphone, Smartwatch und Smartglass kommt nun der Smartbrick, genauer gesagt der SBrick. Unter diesem Namen sammelt derzeit ein britisches Kickstarter-Projekt genügend Geld, um den smarten Lego-Baustein herzustellen: Er soll als Schaltzentrale in selbstgebauten Lego-Fahrzeugen und -Maschinen dienen und wird per Smartphone-App via Bluetooth LE konfiguriert.
Die App soll für Android, iOS, und Windows Phone verfügbar sein und den SBrick mit einer maximalen Reichweite von 100 m steuern. Der Baustein kann dabei bis zu vier Peripherie-Geräte wie etwa Motoren und Lichter gleichzeitig ansprechen. Maximal lassen sich bis zu 16 SBricks parallel einsetzen, womit komplexe Lego-Bauten mit bis zu 64 Peripherie-Geräte möglich sind.
Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Finanzierung. Falls das Kickstarter-Ziel von 60.000 britischen Pfund erreicht wird, könnte das smarte Lego-Gadget zu einem Preis von 40 britischen Pfund schon bald produziert werden. Wer das Projekt unterstützen will, hat bis zum 13. August noch Zeit für seine Kickstarter-Beteiligung.
Verwandte Themen