Garantiefälle

Diese Produkte gehen besonders häufig kaputt

von - 16.06.2023
E-Roller gehen besonders häufig kaputt
Foto: Shutterstock/ Tricky_Shark
Der Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus hat seine Garantiefälle analysiert und auch im TK-Bereich einige besonders anfällige Produktgruppen gefunden.
Eigentlich erscheint diese Zahl niedrig: Beim Online-Händler Digitec Galaxus kamen innerhalb von zwei Jahren nur 0,4 % aller verkauften Produkte als Garantiefall zurück. Doch eine Auswertung des Schweizer Anbieters zeigt, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Warensegmenten gibt.
Verhältnismäßig hoch ist die Garantiefallquote bei Haushaltsgeräten (0,83 %), IT (0,7 %), Unterhaltungselektronik (0,69 %) und Mobiltelefonen (0,67 %). "Elektronische Geräte sind naturgemäß anfälliger für Defekte als beispielsweise Kochtöpfe oder Tennisschläger", erklärt Lauritz Fricke, Galaxus Head of After Sales & Retail. Ein weiterer Faktor sei der Preis: "Bei einem kaputten TV ist der Ansporn, einen Garantiefall geltend zu machen, größer als bei einem ausgelaufenen Kugelschreiber."
Bei der detaillierteren Analyse der einzelnen Produkttypen liegen E-Roller mit einer Quote von 5,6 % weit vorne, gefolgt von Babyphones (2,9 %) und Kopfhörern (2,2 %). Smartphones tauchen hier zumindest nicht in der "Flop 20" auf, was vor allem an den eher geringen Garantiequoten der volumenstarken Hersteller Apple und Samsung liegen dürfte.
Seit Januar sind die Garantiefallquoten für einzelne Hersteller in den beiden Online-Shops für jede Produktgruppe offen sichtbar: Bei Mobiltelefonen etwa liegt unter den 35 Anbietern Apple mit einer Quote von 0,6 % weit vorne, gefolgt von Swisstone (0,9 %), Huawei (1 %) und Samsung (1,1 %). Die unrühmlichen Schlusslichter sind Ulefone (5,4 %), Microsoft (5,3 %) und Ruggear (5,1 %).
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