Die Salesforce-Story

Wie Salesforce das CRM in die Cloud gebracht hat

von - 25.08.2016
CRM in der Cloud
Foto: Foto: Shutterstock / Red Dear
Mit seinem Cloud-only-Ansatz hat Salesforce den CRM-Markt verwandelt. com! professional blickt auf den Werdegang der US-Amerikaner und auf deren Zukunft in der IT-Branche.
Jedes Unternehmen braucht Software-Unterstützung bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im Kunden-Management sowie beim Marketing im Web und im Mobility-Bereich.
CRM-Markt
Die Marktanteile der großen CRM-Anbieter
Das Aufkommen von Internet, Mobility und Social Media stellte die klassischen CRM-Lösungen vor große Herausforderungen. Die Anzahl der Kontakte zu den Kunden und Interessenten vergrößerte sich in dramatischem Tempo, und Marketing-Facetten nahmen einen beständig wachsenden Anteil im CRM ein.
Der CRM-Markt lässt sich in zwei große Gruppen unterteilen: Sieben Konzerne –  Salesfore, SAP, Oracle, Microsoft, Adobe, IBM und Genesys –teilen sich 52 Prozent des Marktes, der Rest entfällt auf mehr als 50 weitere Unternehmen.
Eindeutiger Marktführer ist Salesforce, das erst 1999 in Kalifornien von dem ehemaligen Apple- und Oracle-Mitarbeiter Marc Benioff gegründet worden ist. Das geht aus der Gartner-Studie „Market Share Analysis: Customer Relationship Management Software, World­wide, 2015“ vom Mai 2016 hervor.
Der Marktanteil von Salesforce lag 2015 bei sage und schreibe fast 20 Prozent. Zum Vergleich: Die beiden stärksten Konkurrenten schaffen 10,2 Prozent (SAP) beziehungsweise 7,8 Prozent (Oracle). Der Rest kommt nicht einmal über 5 Prozent hinaus.

Die Salesforce-Clouds

Bezeichnung

Zweck

Zugeordnete Software

Sales Cloud

Customer Relationship Management (CRM) und Vertriebsautomatisierung

Data.com

Service Cloud

Service, Support und Kundenvorgangsmanagement in einem

Desk.com

Marketing Cloud

Personalisierte Cross-Channel-
Marketingkampagnen über E-Mail, Mobile Apps, soziale Medien, Internet und andere Kanäle für komplette Customer Journeys

Pardot.com

Analytics Cloud

Datenanalysen für jedermann. Alles auf einen Blick, auch auf mobilen Endgeräten

Wave Analytics

Community Cloud

Vernetzung von Kunden, Partnern und Mitarbeitern sowie Self-Service für den direkten Zugriff auf Informationen

Chatter.com

App Cloud

Cloud-Plattform für die Anwendungsentwicklung

Force.com
Heroku.com

IoT Cloud powered by Thunder

Vernetzung von Daten aus beliebigen Geräten, Sensoren, Websites und Interaktionen mit Salesforce-Daten. Die IoT Cloud soll Infrastruktur von Amazon AWS benutzen

IoT Cloud

Verwandte Themen