Finanzsektor

Deutsche Börse kooperiert bei Cloudangeboten mit Google

von - 18.09.2019
Cloud
Foto: Marko Aliaksandr / shutterstock.com
Die Deutsche Börse nutzt im Finanzsektor künftig die Cloudangebote von Google. Im Zuge dieser Zusammenarbeit sollen unter anderem Angebote im Bereich Datenschutz und Datensicherheit entwickelt werden, heißt es.
Die Deutsche Börse hat mit Google eine Zusammenarbeit bei der Nutzung von Cloudangeboten im Finanzsektor vereinbart. Der Dax-Konzern wolle dabei interne Prozesse digitalisieren und neue Angebote für Kunden entwickeln, sagte Deutsche-Börse-IT-Vorstand Christoph Böhm dem "Handelsblatt" (Mittwoch). "Ein weiteres wesentliches Ziel bei der Zusammenarbeit mit Google ist es, gemeinsam Angebote für die Finanzmarktindustrie im Bereich Datenschutz und Datensicherheit zu entwickeln."
Die Cloud-Sparte von Google will durch die Kooperation ihre Stellung im Finanzsektor verbessern und die Kunden besser verstehen. Für eigene Aktivitäten im Finanzsektor wie das Bezahlangebot Google Pay nutze man die Erkenntnisse jedoch nicht, sagte Annette Maier, Google-Cloud-Chefin für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz, dem "Handelsblatt".
FinTechWorld Conference
Foto: FinTechWorld Conference
FinTechWorld Conference
Am 13. November findet im Rahmen der von CloserStill Media veranstalteten TechWeek Frankfurt die FinTechWorld Conference statt. Auf dieser von com! professional verantworteten Konferenz sprechen internationale Experten über die von technologischen Innovationen angestoßenen Veränderungen und Herausforderungen in den Bereichen FinTech, LegalTech und InsurTech.
Dr. Michael Gebert, Vorstandsvorsitzender der European Blockchain Association (EBA), eröffnet die Konferenz mit einer Keynote über die FinTech-Revolution und das Banking der Zukunft.
Im Cloud-Geschäft sind derzeit vor allem Anbieter aus den USA und China stark. "Wir würden es begrüßen, wenn es im Wettbewerb der Cloudanbieter eine starke europäische Alternative gäbe", sagte Deutsche-Börse-Vorstand Böhm.
Verwandte Themen