Chromium-Browser

Edge-Browser kann bei Suchanfragen abstürzen

von - 03.08.2020
Microsoft Edge
Foto: DANIEL CONSTANTE / shutterstock.com
Wenn als Standard-Suchmaschine Google ausgewählt ist, kann der Edge-Browser abstürzen. Das Problem ist Microsoft bekannt und sollte eigentlich behoben sein. Doch noch immer berichten Nutzer von Problemen.
Microsofts neuer Edge-Browser kann zu Abstürzen führen, wenn man einen Suchbegriff in die Adressleiste eintippt. Dies passiert aber anscheinend nur, wenn Google als Standard-Suchmaschine definiert ist, berichten Techportale wie Swiss IT Magazine.
Der Bug ist offenbar bereits Ende Juli vermehrt aufgetreten. Microsoft ist sich des Problems bewusst und hatte es nach eigenen Angaben Ende Juli gelöst.
Doch bei einigen Edge-Nutzern scheint der Chromium-Browser noch immer abzustürzen, wenn Google als Standardsuchmaschine eingestellt wurde. "Wir haben heute Berichte erhalten, dass dies bei einigen Benutzern immer noch vorkommt. Wir untersuchen dies aktiv", schrieb das Edge-Entwickler-Team von Microsoft am vergangenen Wochenende auf Twitter.
Microsoft glaubt, dass der Fehler mit der Suchvorschlagfunktion des Browsers zu tun hat. Diese kann abgeschaltet werden. Dazu wird edge://settings/search in die URL Leiste eingegeben und unter dem Punkt Such- und Websitevorschläge mit den eingegebenen Zeichen anzeigen mittels Schieberegler deaktiviert werden kann.
Verwandte Themen