Interbrand-Studie

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt

von - 05.10.2016
Apple Logo
Foto: shutterstock.com/TK_Kurikawa
Apple ist wieder einmal die wertvollste Marke der Welt - zumindest laut Interbrand. Der iPhone-Konzern kommt auf einen Wert von gut 178 Milliarden US-Dollar. Das schnellste Wachstum in der Liste legte Facebook hin.
Apple bleibt in der jährlichen Studie der Marktforschungsfirma Interbrand trotz der Absatzrückgänge beim iPhone die wertvollste Marke der Welt. In der Rangliste errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 178 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von fünf Prozent. Google holt auf Platz zwei mit einem Plus von elf Prozent auf 133,25 Milliarden US-Dollar etwas auf. Platz drei behielt der langjährige Spitzenreiter Coca-Cola, wenn auch weit abgeschlagen mit gut 73 Milliarden US-Dollar. Das war ein Rückgang von sieben Prozent.

Deutsche Marken legen zu

Deutsche Marken konnten deutlich zulegen. So kehrte Mercedes-Benz nach einem Sprung von 18 Prozent auf 43,5 Milliarden US-Dollar auf Platz neun in die Top Ten zurück. BMW ist nach einem Zuwachs von zwölf Prozent auf 41,5 Milliarden US-Dollar dicht dran auf Rang elf.
Bilderstrecke
10 Bilder
GE Logo
Mercedes-Benz
amazon
Samsung

Interbrand :

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

>>


Für Volkswagen ging es dagegen nach dem Abgasskandal mit einem erneuten Minus von neun Prozent auf 11,4 Milliarden US-Dollar abwärts vom 35. auf den 40. Platz. Zugleich sehen die Marktforscher die Konzerntöchter trotzdem im Aufwind: Audi rückte im Ranking mit einem Markenwert-Zuwachs von 14 Prozent auf rund 11,8 Milliarden US-Dollar vom 44. auf den 38. Platz vor. Und Porsche stieg nach einem Plus von 18 Prozent auf 9,5 Milliarden US-Dollar um sechs Positionen auf Rang 50.
Außerhalb der Autobranche kletterte die Allianz vom 54. auf den 51. Platz, Siemens von Rang 53 auf 52, Adidas von 62 auf 60 und DHL von 80 auf 77.

Das schnellste Wachstum

Das schnellste Wachstum in der Interbrand-Liste legte Facebook hin, mit 48 Prozent auf 32,6 Milliarden US-Dollar. Damit rückte das weltgrößte Online-Netzwerk vom 23. auf den 15. Rang vor.
Für Amazon errechnete Interbrand ein Plus von 33 Prozent auf 50,3 Milliarden US-Dollar, das reichte, um vom 10. auf den 8. Platz vorzurücken. Der Elektroauto-Hersteller Tesla kam mit gut vier Milliarden US-Dollar erstmals unter die Top 100.

Berechnung des Markenwertes

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.
In der anderen bekannten Markenstudie, "BrandZ" von Millward Brown, holte sich in diesem Jahr Google den Spitzenplatz von Apple zurück. Das Marktforschungsunternehmen berechnete für die Marke des Internet-Giganten mit 229,2 Milliarden US-Dollar einen um 32 Prozent höheren Wert als vor einem Jahr.
Verwandte Themen