OS-Update

Android Wear bekommt WLAN- und Gesten-Support

von - 21.04.2015
Smartwatch an Frauen-Handgelenk
Foto: LG
Google integriert in sein Smartwatch-Betriebssystem Android Wear neue Funktionen. Per Update unterstützt das System künftig WLAN-Netze und die Steuerung via Handgelenk-Gesten.
Always-on-Mode Android Wear
Always-on: Der neue Darstellungsmodus erlaubt die dauerhafte Anzeige von App-Inhalten. Android Wear bildet diese für bessere Akkulaufzeit in schwarz-weiß ab (Screenshots unten).
(Quelle: Google )
Neue Funktionen für Android Wear: Googles Smartwatch-Betriebssystem erhält über ein Update gleich mehrere neue Funktionen. Zu den markantesten Neuerungen zählen die WLAN-Unterstützung sowie die Steuerung via Handgelenk-Gesten.
Die WLAN-Unterstützung soll eine unabhängigere Nutzung der Smartwatch erlauben. Uhren mit eingebauten WLAN-Modul müssen sich künftig nicht mehr in unmittelbarer Nähe des Smartphones befinden, um Benachrichtigungen zu empfangen oder andere Funktionen auszuführen. Einzige Bedingung ist, dass das Smartphone ebenfalls über eine Mobilfunk- oder WLAN-Datenverbindung verfügt.
Dank der neuen Steuerung über Handgelenk-Gesten lässt sich nun auch über eine simple Handgelenk-Drehung durch News und Benachrichtigungen scrollen. Die Handgelenk-Gesten eignen sich etwa dann, wenn unterwegs einmal keine Hand frei für Touchgesten ist.
Emojis zeichnen Android Wear
Emojis zeichnen: Smilies und andere Symbole lassen sich künftig auch über Mal-Gesten abrufen.
(Quelle: Google )
Zu den weiteren Neuerungen gehört unter anderem die optimierte Navigation zu Apps und Kontakten. Diese sind nun bereits nach einem Antippen des Touchscreens aufrufbar. Darüber hinaus unterstützt Android Wear nach dem Update Mal-Gesten für Emojis - zum Versenden der Smilies genügt es nun, selbige auf dem Display zu malen. Das OS erkennt den Smiley und ersetzt die Zeichnung dann durch das entsprechende Symbol.
Die neuen Always-on-Apps stehen ebenfalls nach dem OS-Update zur Verfügung und erlauben die dauerhafte Darstellung von App-Inhalten - Apps werden in dem neuen Modus zu Gunsten der Akkulaufzeit in schwarz-weiß präsentiert.
Das Update soll in den folgenden Wochen auf sämtlichen Android-Wear-Geräten ausgerollt werden. Den Anfang macht die LG Watch Urbane mit rundem Display und Snapdragon-Chipset.
Verwandte Themen