Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

Digitale Transformation
Campana & Schott Studie

DACH-Unternehmen sind optimistisch bei Digitalisierung

Laut einer neuen Studie sind deutsche Firmen beim Thema Digitalisierung zwiegespalten. Ein Viertel fürchtet eine Einstellung oder Bedrohung des Geschäftsmodells, rund zwei Drittel sehen in ihr eine Förderung des bestehenden Modells. >>

KI Banking
KI beim Bezahlen

KI verändert das Payment-Management

Betrugsprävention und Inkasso sind ohne Künstliche Intelligenz nicht mehr denkbar. Auch beim Verkaufen und Bezahlen soll KI Händlern das Leben erleichtern. >>

FinTech
Finanzen

Banken im Kampf mit der Digitalisierung

Traditionelle Banken brauchen Innovationen, um sich im schwierigen Markt durchsetzen zu können. Avaloq liefert sie als Produkt oder Service. >>

Drohnen
Marktüberblick

High-Tech-Drohnen im kommerziellen Einsatz

Unternehmen profitieren in vielen Bereichen von unbemannten Flugsystemen. Anfang 2019 flogen schon knapp eine halbe Million Drohnen über Deutschland. Ihr Einsatzgebiet ist vielfältig. >>

Augmented Reality in der Industrie
Technik-Trend

Augmented Reality - Die Welt ist nicht genug

Unternehmen profitieren verstärkt von AR-Anwendungen. Revolutionäre Veränderungen wird es 2020 wohl nicht geben, aber Verbesserungen für Soft- und Hardware sollen kommen >>

VW
Konzerneigene Ausbildungsgruppen

VW gibt 50 Millionen Euro für eigene Software-Fakultät frei

VW bildet seine IT-Fachkräfte selbst aus. Für das 2019 gestartete Ausbildungsprogramm "Fakultät 73" hat der Konzern inzwischen über 50 Millionen Euro locker gemacht. Bis 2025 wollen die Wolfsburger so mehr als 10.000 IT-Experten heranziehen. >>

Bosch
Vertrauensbildende Maßnahme

Bosch verspricht Einschränkungen für KI

Was die Nutzer bei KI nicht nachvollziehen können, macht sie misstrauisch. Bosch will deshalb bei seinen Produkten nicht die Grenzen des Machbaren erreichen, sondern eher um das Vertrauen der Verbraucher werben. >>

Amazon Echo
Voice Marketing

Digitale Assistenten als Stimme für die Marke

Sprachbasierte Assistenten boomen. Siri, Alexa oder der Google Assistant ermöglichen es Unternehmen, Kunden auf neuen Wegen zu erreichen. Müssen Produkte und Services jetzt sprechen lernen? >>

Digitales Europa
Aufholjagd beginnt

EU sucht den digitalen Anschluss zu USA und China

Plattformen müssen sich an Europa anpassen, nicht umgekehrt, findet die EU-Kommission. Der Fokus auf europäische Werte sei auch eine Kampfansage an die Platzhirsche. Gearbeitet wird deshalb aktuell an höheren Auflagen für Tech-Giganten. >>

Coronavirus App
Big Data und Big Brother

China bekämpft Coronavirus mit Massenüberwachung

Um dem Coronavirus Herr zu werden, wird in China eine App entwickelt. Per SMS sollen Nutzer überprüfen können, ob sie Kontakt zu Infizierten hatten. Anhand von Big Data will die Regierung den Virus nachverfolgen. >>