Campana & Schott Studie

DACH-Unternehmen sind optimistisch bei Digitalisierung

von - 06.03.2020
Digitale Transformation
Foto: Wright Studio / shutterstock.com
Laut einer neuen Studie sind deutsche Firmen beim Thema Digitalisierung zwiegespalten. Ein Viertel fürchtet eine Einstellung oder Bedrohung des Geschäftsmodells, rund zwei Drittel sehen in ihr eine Förderung des bestehenden Modells.
In Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen hat die Management- und Technologieberatungsfirma Campana & Schott eine Umfrage zum Thema Digitalisierung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen den aktuellen Status der digitalen Transformation sowie die Folgen der neuen, disruptiven Technologien. Befragt wurden 182 Mitarbeiter aus diversen Branchen, hauptsächlich aus Deutschland, aber auch einige Arbeiter aus Österreich, der Schweiz und anderen Ländern
Ziele Digitale Transformation
Vergleich der gewünschten und bereits erreichten Ziele der Initiativen zur digitalen Transformation.
(Quelle: Campana & Schott )
Aus dem sogenannten "Future IT-Report" lässt sich konstatieren, dass Unternehmen bei der Digitalisierung verschiedene Ziele verfolgen. Drei Absichten werden jedoch von über 80 Prozent der Befragten genannt. So gut wie alle Firmen wollen ihre Effizienz durch Automatisierung steigern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und verbesserte digitale Produkte oder Dienstleistungen entwickeln.

Deutliche Differenz bei gewünschten und erreichten Zielen

Bei der Gegenüberstellung der erwarteten und der tatsächlich erreichten Ziele wird eine klare Diskrepanz deutlich. Vor allem im Bereich Kundenzufriedenheit (49,1 Prozent) wird erkennbar, dass viele Ziele nicht sofort umsetzbar sind. Außerdem, so die Experten, müsse die Digitalisierung auch an der Schnittstelle zum Kunden ankommen, dies sei oft nicht der Fall.
Als besonders große Hindernisse bei der digitalen Transformation nannten die Umfrageteilnehmer die Bereiche Datenschutz und Datensicherheit (54,6 Prozent) sowie die Komplexität der IT-Infrastruktur (49,1 Prozent). Erfreulich ist, dass das Top-Management in 72,6 Prozent aller Firmen keine Hürde bei der Digitalisierung darstellen. Die Digitalisierung ist eines der drängendsten Themen in vielen Firmen und ohne Unterstützung der Chefetage werden sich Unternehmen schwertun, den Anschluss an die eigene Branche nicht zu verlieren.
Verwandte Themen