Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Der Chef der US-Börsenaufsicht SEC befürchtet, dass der unregulierte Einsatz von Software auf Basis Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche in einer Krise mündet.
>>
Mit OpenText Aviator führt CE23.4 elf neue KI-Tools ein. Damit sollen Unternehmen von intelligentem, automatisiertem Informationsmanagement, einem effizienteren Datenzugriff und einer fundierten Entscheidungsfindung profitieren.
>>
Der Zubehörspezialist Logitech hat mit dem Zone Wireless 2 ein neues Business-Headset vorgestellt. Das Modell nutzt KI für die Geräuschunterdrückung und personalisierten Stereoklang, der UVP beträgt 359 Euro netto.
>>
MongoDB hat neue KI-Funktionen, schnellere Vektorsuche und Atlas for the Edge vorgestellt. Mit Atlas for the Edge kommen zudem neue Möglichkeiten für die Datenspeicherung und -verarbeitung in Echtzeit on the Edge.
>>
Die Fast-Food-Branche steckt in einem Wettrennen um die eigene Zukunft und setzt auf KI, um ihren KundInnen noch schneller, effizienter, und vor allem passgenauer, Essen vorzusetzen. Der Faktor Mensch ist dabei entscheidend, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs.
>>
Die umfangreichen KI-Lösungen von Alibaba Cloud sollen Kunden dabei unterstützen, ihre eigenen generativen KI-Anwendungen effizienter, sicherer und kostengünstiger zu entwickeln.
>>
Künstliche Intelligenz (KI) soll Urlaubern die Reiseplanung erleichtern und der Touristik-Konzern Tui will diese Entwicklung beschleunigen. Im portugiesischen Porto wurde dafür am Montag ein erster "Digital Hub" eröffnet, wie Tui mitteilte.
>>
Sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer auf ebay können ab sofort bei der Erstellung ihrer Angebote die Hilfe automatisierter Artikelbeschreibungen und Bildbearbeitung nutzen.
>>