Hacker

Als Hacker werden Personen bezeichnet, die sich Zugang zu fremden Netzwerken und IT-Systemen verschaffen. Meist geht es ihnen dabei um den Diebstahl von Daten und um einen finanziellen Gewinn.
Verwandte Themen

Hacker in Aktion
Finanzielle und private Informationen

Hacker erpressen Citycomp mit gestohlenen Daten

Angreifern ist es gelungen, in das System des Dienstleistungsunternehmens Citycomp einzudringen und Finanzdaten sowie persönliche Informationen von Großkunden abzugreifen. Genannt werden hier unter anderem Oracle, VW oder auch Airbus. >>

Hacker
Auch Github und Bitbucket betroffen

Hacker kapert Daten von 190.000 Docker-Hub-Nutzern

Hacker hatten Zugriff auf rund 190.000 Nutzerkonten von Docker Hub. Neben Informationen wie Benutzernamen und Hash-Kennwörter sind auch Token für Github und Bitbucket erbeutet worden. Wie es zu dem Angriff kam, ist noch unklar. >>

Facebook auf dem Smartphone
Die Europawahl im Visier?

So wird mit Bots Meinungsmache im Internet betrieben

Facebook, Twitter, Instagram: Soziale Medien spielen im Wahlkampf vor der Europawahl eine wichtige Rolle. Doch die Sorge vor gesteuerten Hetzkampagnen ist in Brüssel groß, auch weil Software-Roboter eingesetzt werden, um im Netz Stimmung zu machen. >>

Sicherheitsleck
Missbrauch der Powershell

Zero Day Exploit in Windows entdeckt

Sicherheitsforscher melden eine kritische Lücke, bei der Angreifer auf die in Windows integrierte Powershell zurückgreifen. Über das Leck war es Hackern möglich, vollständigen Systemzugriff zu erlangen. >>

Microsoft
Drei Monate lang

Hacker hatten Zugriff auf Outlook.com-Konten

Hacker konnten monatelang auf Daten mehrerer Outlook.com-Nutzer zugreifen. Mail-Inhalte konnten die Angreifer laut den Redmondern nicht einsehen, wohl aber E-Mail-Adressen, Betreffzeilen und Ordner-Namen. Betroffene Kunden wurden per Mail informiert. >>

Zero Day Exploit on Keyboard
Lücke gefährdet alle Windows-Nutzer

Zero Day Exploit im Internet Explorer 11

Forscher haben eine gravierende Sicherheitslücke im Internet Explorer 11 festgestellt. Diese bedroht auch Windows-Nutzer, die einen anderen Browser verwenden. >>

Kritische Lücken

Enterprise-VPN-Dienste gefährden Logins

Fehler in den professionellen VPN-Diensten von Palo Alto Networks, Pulse Secure, Cisco, und F5 Networks erlauben Angreifern die Übernahme von Anmeldedaten. >>

Wikileaks
Internetaktivist

Wikileaks-Gründer Assange in London festgenommen

Der Internetaktivist und Wikileaks-Gründer Julian Assange ist in London in der ecuadorianischen Botschaft festgenommen worden. Dem 47-Jährigen wurde das diplomatische Asyl entzogen. >>

Google Smartphone Key
Onlinekonten per 2FA absichern

Google macht Android-Smartphones zu Security Keys

Google überträgt die Technologie von Hardware-Token für eine sichere 2FA-Anmeldung auf sein Android-System. Dadurch kann jedes aktuelle Smartphone als Security Key genutzt werden. >>

Ransomware
Restaurants im Visier

Trojaner-Mails schocken mit angeblicher Vergiftung

Beschäftigte in Unternehmen und Betrieben müssen weiter wachsam sein: Nach einer Welle gefälschter Bewerbungsmails mit einem Verschlüsselungstrojaner im Anhang erhalten nun verstärkt Restaurants frei erfundene Mails. Und die sind brandgefährlich. >>