Elektromobilität (E-Mobility)

Der Themenbereich Elektromobilität (E-Mobility) umfasst sämtliche Verkehrs- und Transportmittel, die einen elektrischen Antrieb aufweisen.

Elektroautos

Tesla mit Rekordabsatz nach Preissenkungen

Jahrelang konnte Tesla die Autos kaum so schnell bauen, wie sie sich verkauften. Doch inzwischen greift der Elektro-Vorreiter auch zu Preissenkungen und Werbung. >>

E-Auto

Tesla baut ersten Cybertruck-Pick-up in Texas

Wie der Name schon sagt, ist Teslas Cybertruck kein gewöhnlicher Pick-up. Nun meldet der Autobauer den Bau des ersten Fahrzeugs mit dem futuristischen, kantigen Aussehen. >>

Vereinbarung

Zukunftsaussichten von 80.000 Bosch-Mitarbeitern gesichert

Tausende Arbeitsplätze bei Bosch hängen noch vom Geschäft mit dem Verbrenner ab. Der Wandel zur E-Mobilität führt zu Verunsicherung. Nun soll eine Vereinbarung für mehr Sicherheit sorgen - zumindest bis 2027. >>

Rivian
Transport von Paketen

Amazon bringt Elektro-Lieferwagen Rivian nach Deutschland

Seit vergangenem Sommer schon kurven mehr als 3000 von Rivians Lieferwagen durch die USA. Nun sollen die Fahrzeuge des Tesla-Konkurrenten auch in Deutschland Amazon-Pakete transportieren. >>

Brexit

Britische Autobranche wegen Brexit-Zöllen auf E-Fahrzeuge besorgt

Die britische Autoindustrie hat die EU dringend um eine Fristverlängerung bei der Einführung von Brexit-Zöllen auf E-Autos gebeten. >>

Energie

Habeck will Solarindustrie finanziell fördern

Der Bundeswirtschaftsminister will der Solarindustrie stärken. Dabei sollen «Leuchtturmprojekte» finanziell unterstützt werden. Aber die Konkurrenz ist groß. >>

Rechnungshof

EU könnte Klimaziele wegen Batterieindustrie verfehlen

Die Batterieproduktion in der EU gewinnt an Bedeutung. Doch es gibt auch Herausforderungen. Diese könnten einem Bericht des EU-Rechnungshofs zufolge dafür sorgen, dass die Klimaziele nicht erreicht werden. >>

Lieferflotte
1.000 Elektrofahrzeuge

flaschenpost stellt auf E-Flotte um

flaschenpost stellt seine Fahrzeugflotte auf E-Autos um. Bis Ende 2023 soll rund die Hälfte aller Liefertouren elektrisch ausgefahren werden. Dafür wurden bereits 1.000 Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller angeschafft. >>

E-Mobilität

Auch General Motors setzt auf Teslas Ladenetz für E-Autos

Teslas Supercharger setzen sich zunehmend durch - jetzt macht ein weiterer Konkurrent von der Technologie Gebrauch. Zuvor war bereits eine Kooperation mit Ford zustande gekommen. >>

Schleswig-Holstein

Northvolt treibt Bau von Batteriefabrik voran

Zweifel waren gewachsen, doch nun kommen positive Signale: Der Konzern Northvolt unternimmt weitere Schritte zum Bau einer Batteriefabrik an der Nordseeküste. >>