Elektromobilität (E-Mobility)

Der Themenbereich Elektromobilität (E-Mobility) umfasst sämtliche Verkehrs- und Transportmittel, die einen elektrischen Antrieb aufweisen.

Cruise

GM macht über 10'000 Robotaxi-Fahrten pro Woche

Die US-Autokonzerne versuchen gerade im Wettbewerb mit Tesla, die Produktion von Elektroautos hochzuschrauben. General Motors ist dabei schon in einem Geschäft aktiv, in das Elon Musk gerne rein will: Robotaxis. Und der Platzhirsch hat große Pläne. >>

Elektroautos

Tesla mit Rekordabsatz nach Preissenkungen

Jahrelang konnte Tesla die Autos kaum so schnell bauen, wie sie sich verkauften. Doch inzwischen greift der Elektro-Vorreiter auch zu Preissenkungen und Werbung. >>

E-Auto

Tesla baut ersten Cybertruck-Pick-up in Texas

Wie der Name schon sagt, ist Teslas Cybertruck kein gewöhnlicher Pick-up. Nun meldet der Autobauer den Bau des ersten Fahrzeugs mit dem futuristischen, kantigen Aussehen. >>

Vereinbarung

Zukunftsaussichten von 80.000 Bosch-Mitarbeitern gesichert

Tausende Arbeitsplätze bei Bosch hängen noch vom Geschäft mit dem Verbrenner ab. Der Wandel zur E-Mobilität führt zu Verunsicherung. Nun soll eine Vereinbarung für mehr Sicherheit sorgen - zumindest bis 2027. >>

Rivian
Transport von Paketen

Amazon bringt Elektro-Lieferwagen Rivian nach Deutschland

Seit vergangenem Sommer schon kurven mehr als 3000 von Rivians Lieferwagen durch die USA. Nun sollen die Fahrzeuge des Tesla-Konkurrenten auch in Deutschland Amazon-Pakete transportieren. >>

Brexit

Britische Autobranche wegen Brexit-Zöllen auf E-Fahrzeuge besorgt

Die britische Autoindustrie hat die EU dringend um eine Fristverlängerung bei der Einführung von Brexit-Zöllen auf E-Autos gebeten. >>

Energie

Habeck will Solarindustrie finanziell fördern

Der Bundeswirtschaftsminister will der Solarindustrie stärken. Dabei sollen «Leuchtturmprojekte» finanziell unterstützt werden. Aber die Konkurrenz ist groß. >>

Rechnungshof

EU könnte Klimaziele wegen Batterieindustrie verfehlen

Die Batterieproduktion in der EU gewinnt an Bedeutung. Doch es gibt auch Herausforderungen. Diese könnten einem Bericht des EU-Rechnungshofs zufolge dafür sorgen, dass die Klimaziele nicht erreicht werden. >>

Lieferflotte
1.000 Elektrofahrzeuge

flaschenpost stellt auf E-Flotte um

flaschenpost stellt seine Fahrzeugflotte auf E-Autos um. Bis Ende 2023 soll rund die Hälfte aller Liefertouren elektrisch ausgefahren werden. Dafür wurden bereits 1.000 Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller angeschafft. >>

E-Mobilität

Auch General Motors setzt auf Teslas Ladenetz für E-Autos

Teslas Supercharger setzen sich zunehmend durch - jetzt macht ein weiterer Konkurrent von der Technologie Gebrauch. Zuvor war bereits eine Kooperation mit Ford zustande gekommen. >>