E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Der US-Netzwerkausrüster Cisco kauft den schnell wachsenden US-Softwarekonzern AppDynamics kurz vor dessen geplantem Börsengang. Die Technologie-Holding virtual minds schnappt sich den Berliner AdTech-Anbieter The Adex.
>>
Jack Ma ist einer der reichsten Männer Chinas - vor allem dank Alibaba. Jetzt soll die E-Commerce-Plattform die Olympischen Spiele in die digitale Zukunft führen. Was steckt hinter dem Milliarden-Imperium?
>>
Individualisierte 1:1-Kampagnen stehen beim Marketing-Tool Autopilot im Mittelpunkt. Die Lösung gefällt mit einem sehr günstigen Einstiegspreis, dafür ist aber auch der Funktionsumfang relativ klein.
>>
eBay hat zuletzt stark in den KI-Sektor investiert. com! professional zeigt, warum der E-Commerce-Riese auf diesen Bereich setzt und welche konkreten Pläne das Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz verfolgt.
>>
Eine neue Verordnung des Bundesverkehrsministeriums regelt den Betrieb von ferngesteuerten Flugdrohnen. Für kommerzielle Betreiber wird einiges einfacher als bisher - und manches schwerer.
>>
Amazon hat ein Patent für ein Autobahn-Netzwerk eingereicht. Die Technik soll autonome Fahrzeuge durch den Verkehr navigieren, beispielsweise durch Ansage eines Spurwechsels.
>>
Welchen Nutzen hat Werbung für Wirtschaft und Gesellschaft? Wie groß ist der Effekt auf den Arbeitsmarkt? Antworten gibt eine Studie der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM).
>>
Egal ob Cloud, Big Data oder Mobile Computing: An passenden Konferenzen und Events mangelt es der Digitalbranche auch in diesem Jahr nicht. Wir zeigen die wichtigsten Termine 2017.
>>
Auf Inbound-Marketing spezialisiert ist HubSpot – Anwender finden hier alle dafür nötigen Tools. Lediglich die Bedienung der Reporting-Funktionen trübt das gute Gesamtbild der Lösung.
>>
Viele Künstler nutzen heute das Internet, um international bekannt zu werden. Drei europäische Medienkonzerne tun sich jetzt zusammen, um das Geschäft mit der Vermarktung von Online-Videos voranzutreiben.
>>