Visuelles Marketing
Autopilot Marketing-Tool im Test
von
Charles
Glimm - 24.01.2017
Foto: SFIO CRACHO / Shutterstock.com
Individualisierte 1:1-Kampagnen stehen beim Marketing-Tool Autopilot im Mittelpunkt. Die Lösung gefällt mit einem sehr günstigen Einstiegspreis, dafür ist aber auch der Funktionsumfang relativ klein.
Autopilot ist eine einfach zu benutzende, visuell orientierte Marketing-Software zur Steuerung von Multi-Channel-Aktivitäten, wobei neben Online-Medien auch traditionelle Formate wie Postkarten genutzt werden können. Das System hat deutlich weniger Funktionen als High-End-Automatisierungslösungen, dafür ist die Lernkurve flacher.
Integrationen mit beliebten Tools wie Twilio, Segment, Salesforce CRM, Lob, Slack oder Zapier erlauben es dem Nutzer, die Customer Journeys, die das Kernstück von Autopilot bilden, mit bevorzugten Marketing-Apps zu verbinden.
Das Interface von Autopilot ist betont einfach, sehr übersichtlich und erlaubt einen schnellen Wechsel etwa zwischen dem Dashboard und der als Canvas bezeichneten Oberfläche zur Automatisierung der Customer Journeys. Auf dem Canvas stellt man eine solche Kundenreise bequem zusammen, indem man vorgefertigte Bausteine wie Bedingungen, Auslöser und Aktionen mit der Maus an die gewünschte Position im Ablaufdiagramm zieht. Anschließend werden die Bausteine mit den nötigen Parametern, etwa Laufzeiten oder Inhalten, fertig konfiguriert.
Angebot (Auswahl) |
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Multi-Channel-Marketing |
Kommunikation per E-Mail, SMS, In-App-Nachrichten, Papierpost |
Eventbasierte Automation |
Kundenverhalten und Events als Trigger |
Customer Journeys |
per Drag-and-Drop-Interface zu erstellen |
Tracking |
Echtzeit-Tracking mit Activity-Feed |
Integrationen |
Salesforce, Zapier, Slack, Twilio, Lob |
Preise |
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Gestaffelt nach Anzahl verwalteter Kontakte |
ab 20 Dollar monatlich (1000 Kontakte) bei jährlicher Rechnungsstellung |
Sonstiges |
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Deutsche Bedienoberfläche |
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Kostenlose Testversion |
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● ja ○ nein