Online-Marktplatz

Amazon testet Abholdienst "Flex"

von - 20.08.2015
Kunde bringt Amazon-Paket nach Hause
Foto: Shutterstock/file404
Amazon testet einen neuen Dienst, bei dem die Waren innerhalb einer Stunde beim Kunden sein sollen. Wer will, kann sich sein Paket auch selbst in einem nahe gelegenen Lager abholen.
In der Gegend rund um die im Nordwesten der USA gelegene Stadt Seattle testet Amazon einen neuartigen Abholdienst im Rahmen des Pilotprojektes "Amazon Flex", schreibt Geekwire.com. Prime-Now-Kunden können demnach ihre online bestellten Waren in einem Lager in Kirkland bei Seattle abholen. Dazu müssen sie allerdings zunächst eine Nummer ziehen und auf die Herausgabe ihrer Bestellung warten, bis ihre Nummer aufgerufen wird.
Amazon Flex
Amazon Flex: Künftig sollen Kunden ihre Pakete selbst abholen können.
Allerdings sei noch nicht bekannt, wann der Dienst offiziell startet und ob er auf weitere Gebiete ausgeweitet wird. Noch ermögliche die Prime-App keine entprechenden Lieferungen zu Postleitzahlen in der Region. Der Dienst soll Prime-Kunden außerdem 7,99 US-Dollar für eine Lieferung innerhalb einer Stunde kosten.

Neue Firmenstruktur in Europa

Der Online-Riese stellt sich in Europa zudem organisatorisch und firmenrechtlich neu auf. Wie Exciting Commerce berichtet, wird das Deutschlandgeschäft jetzt über die Amazon EU S.a.r.l. Niederlassung Deutschland abgewickelt, die im Mai 2015 neu eingetragen wurde. Die bisherige Amazon.de GmbH heißt seit August Amazon Deutschland Services GmbH.
Außerdem firmiert die Tochter BuyVIP GmbH seit Kurzem unter dem Namen Amazon Deutschland Transport GmbH, beide Namensänderungen gehen mit einer neuen Geschäftsführung einher. Demnach gab es bei fast allen Logistik-Tochterunternehmen des Konzerns kürzlich personelle Veränderungen bei Geschäftsführung und Aufsichtsrat.
Im zweiten Quartal 2015 hat Amazon fulminante Quartalszahlen vorgelegt und die Erwartungen weit übertroffen: Die Umsätze stiegen um 20 Prozent und unterm Strich stehen nach Verlusten im 1. Quartal nun wieder schwarze Zahlen.
Verwandte Themen