Geht doch!

Amazons Kindle-Geräte können nun EPUB-Bücher selbst konvertieren

von - 05.06.2022
EPUB-Datei auf dem Kindle Paperwhite Signature
Foto: cma/PCtipp.ch
Kindle-Geräte von Amazon können endlich mit E-Books im EPUB-Format umgehen. So gehts ohne Konvertierungssoftware.
Wer in der Schweiz seine Lieblingsbücher mit einem E-Book-Reader liest, greift meist zu einem Tolino. Dies unter anderem, da dort die Webshops von Orell Füssli oder Weltbild integriert sind. Wer schon auf ein Kindle-Gerät umgestiegen ist und seine regulär gekauften EPUB-Dateien aus diesen Shops auf den E-Book-Reader laden wollte, guckte in die Röhre. Denn das Anschliessen an den PC und manuelle Herüberkopieren des E-Books auf das Kindle-Gerät funktionierte bisher nicht. Dass Amazons Geräte bei Kindle-fremden Formaten zickt, ist auch unserer Kaufberatung zu aktuellen E-Book-Readern zu entnehmen.
Doch jetzt können Kindle-Geräte von Amazon endlich doch mit E-Books im EPUB-Format umgehen, wie Heise Online berichtet. Zumindest ansatzweise. Man kann seine EPUB-Datei(en) jetzt an eine für das Kindle-Gerät eingerichtete E-Mail-Adresse schicken.
Dem Bericht zufolge funktioniert das Übertragen per Kabel weiterhin nicht (da keine Konvertierung stattfindet). Die An-Kindle-senden-Anwendungen können EPUB-Bücher ebenfalls noch nicht an den Kindle senden – das soll sich aber ab Ende 2022 ändern.
Auf der folgenden Seite ist Schritt für Schritt erklärt, wie es funktioniert.
Verwandte Themen