Mit 5G wird die fünfte Mobilfunkgeneration bezeichnet, die bis circa 2020 Realität werden soll. 5G umschreibt ein ganzes Bündel technischer Maßnahmen für schnellere und effizientere Netze.
Während 4G LTE noch schrittweise eingeführt wird, arbeiten die großen Netzbetreiber, Ausrüster und Smartphone-Hersteller schon an 5G. Die nächste Mobilfunkgeneration soll vor allem den Weg für das Internet der Dinge (IoT) bereiten, indem bei 5G deutlich mehr Kapazität in den Netzen bereitgestellt wird und die Latenzzeiten reduziert werden. Damit werden auch Realtime-Anwendungen möglich.
Den deutschen Netzbetreibern droht erheblicher Mehraufwand: Das Bundesinnenministerium hält es für notwendig, dass Telekom & Co. bereits benutzte Bauteile chinesischer Zulieferer noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.
>>
Huawei steht unter Verdacht, über die eigene 5G-Technik Spionage für China zu betreiben. Ob Komponenten des Telecom-Ausrüsters beim Netzaufbau in Deutschland nun zum Einsatz kommen, ist immer noch offen.
>>
Beim Oktoberfest zeigte sich Apple-Chef Tim Cook von München sehr angetan. Überzeugt haben ihn aber vor allem die Ergebnisse aus dem dortigen Zentrum für Chip-Design. Das soll nun ausgebaut werden.
>>
Bullitt Mobile bringt unter seiner Marke Cat Phones mit dem S75 das erste Android-Smartphone nach Deutschland, das Nachrichten per Satellit senden und empfangen kann.
>>
Der künftige 4. Netzbetreiber will eine Beschwerde wegen "anhaltender Behinderungen beim Ausbau seines 5G-Mobilfunknetzes" durch Vodafone einreichen.
>>
Forscher des MIT haben einen neuen Chip entwickelt, der Störungen, die durch sich gegenseitig überlagernde elektronische Signale entstehen, beseitigen kann. Geschafft haben sie das mit der Hilfe von Kondensatoren, die in die Schaltung integriert sind.
>>
Mit dem Find N2 Flip bringt Oppo ein kleines Falt-Smartphone nun auch auf Märkte außerhalb Chinas. In Deutschland kann es allerdings noch nicht offiziell angeboten werden.
>>