Windows 10 ist der Nachfolger von Windows 8.1. Für dieses Betriebssystem will Microsoft erstmals alle paar Monate neue Funktions-Updates bereitstellen. Damit wechselten die Redmonder zu einem Rolling-Release-Modell wie es etwa auch verschiedene Linux-Distributionen bieten.
Mit Alt+PrintScreen legt Windows einen frisch geknipsten Screenshot nur in die Zwischenablage. Mit den folgenden Tipps kann es Vollbild- oder Fenster-Screenshots direkt als Bilddateien in einem Ordner speichern – ohne Zusatzprogramme!
>>
Microsoft unterstützt nun das passwortlose Anmelden, die Funktion wird auf alle Konten ausgeweitet. Zur Aktivierung wird zunächst der Microsoft Authenticator benötigt.
>>
Beim Einstecken eines USB-Geräts fragt Windows, was es damit tun soll. Falls Sie die falsche Aktion gewählt haben oder bei der Benachrichtigung keinen Sound hören wollen, lässt sich das mit den folgenden Tipps nachträglich ändern.
>>
Falls die Videokonferenz oder der Musikgenuss am Abspielen oder Aufnehmen von Sound scheitern, finden Sie an den folgenden Stellen die wichtigsten Einstellungen.
>>
Bei einigen Windows-10-Anwendern konnte nach der Installation der Updates KB5003214 und KB5003690 keine neuen Updates installiert werden. Microsoft hat das Problem behoben.
>>
Mittels einer Razer-Maus kann man Adminrechte unter Windows 10 erlangen. Möglich macht dies eine Sicherheitslücke in der Peripherie des beliebten Herstellers Razer.
>>
Sie wollen die Anzeige auf einen Zweitbildschirm erweitern. Doch nun erscheinen die Taskleisten-Bedienelemente auf dem falschen Monitor und die Anwendungsfenster und Desktop-Symbole sind auch auf dem falschen gelandet.
>>
Damit Windows seinem Namen alle Ehre machen kann, lesen Sie hier ein paar Tipps zum einfachen und perfekten Platzieren von mehr als drei Fenstern neben- oder untereinander. Eine wenig bekannte Tastenkombination hilft dabei.
>>