Windows 10 ist der Nachfolger von Windows 8.1. Für dieses Betriebssystem will Microsoft erstmals alle paar Monate neue Funktions-Updates bereitstellen. Damit wechselten die Redmonder zu einem Rolling-Release-Modell wie es etwa auch verschiedene Linux-Distributionen bieten.
Beim Anklicken eines Links in Outlook unter Windows 10 könnte eine Fehlermeldung erscheinen, wie: «Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann».
>>
Auf den meisten Desktop-PCs läuft auch ein Jahr nach dem Launch von Windows 11 noch das Vorgänger-Betriebssystem. Aber auch ein altes Windows-System ist noch erstaunlich verbreitet.
>>
Gleich zwei neue Funktionen sollen demnächst ins Open-Source-Projekt Microsoft PowerToys einziehen, das viele nützliche kleine Werkzeuge für Windows 10 und 11 versammelt.
>>
Unter Windows 11 wurde das klassische Windows-Kontext-Menü durch eine Reihe weniger Icons ersetzt. Das gefällt nicht allen. Aber man kann das rückgängig machen. So gehts.
>>
Die Widgets sind sowohl in Windows 11 als auch in Windows 10 enthalten. Aber nur in Windows 10 lässt sich das automatische Aufklappen beim mäusischen Drüberfahren verhindern.
>>
Wenn Ihnen die Windows-Farben nicht gefallen oder Sie Ihre Fensterrahmen an Ihr firmeneigenes CI anpassen wollen, legen Sie mit diesem Tipp die gewünschte Farbe anhand des Farbcodes fest. Sie bleibt aber nur mit etwas Glück erhalten.
>>
Irgendetwas haben Sie angeklickt. Und im Windows-Explorer ist plötzlich die linke Spalte mit den Ordnern, Bibliotheken und Laufwerken verschwunden. Keine Panik, Hilfe naht.
>>