Windows 10 ist der Nachfolger von Windows 8.1. Für dieses Betriebssystem will Microsoft erstmals alle paar Monate neue Funktions-Updates bereitstellen. Damit wechselten die Redmonder zu einem Rolling-Release-Modell wie es etwa auch verschiedene Linux-Distributionen bieten.
Kritische Lethargie: Obwohl Microsoft die BlueKeep-Sicherheitslücke als äußerst gefährlich einstuft und bereits erste Angriffe von Hackern gemeldet wurden, haben immer noch viele Admins ihre Systeme nicht gepatcht.
>>
Die Sicherheitsexperten von Yubico haben einen neuen Hardware-Token mit integriertem Fingerabdruckscanner angekündigt. Das Gerät soll eine sichere und einfache Anmeldung für Windows 10 und Azure AD ermöglichen.
>>
Cyberkriminelle nutzen erstmals die hochbrisante BlueKeep-Sicherheitslücke in Windows für Angriffe im Netz. Glücklicherweise arbeitet die eingesetzte Schadsoftware nicht sehr zuverlässig.
>>
Das robuste Tablet ist maßgeschneidert für den Einsatz in Industrie-Umgebungen. Ausgeliefert wird das Gerät standardmäßig nur mit Eingabestift. Ein Tastaturdock kostet extra.
>>
Das 14-Zoll-Gerät ist mit einem Gewicht von nur 980 Gramm extrem mobil. Aufgrund seines Glare-Display-Panels ist das Gerät allerdings nur bedingt für den Außeneinsatz geeignet.
>>
Microsoft erweitert seine Sicherheitslösungen rund um den Microsoft Defender mit einem Manipulationsschutz, der Angreifern das Herabsetzen von Sicherheitsebenen vereitelt.
>>
Auf der japanischen IT-Messe CEATEC kündigt Microsoft eine Reihe neuer Lösungen für das Internet der Dinge an. Mit den IoT-Tools sollen Bau und Entwicklung von smarter Infrastruktur, intelligenten Gebäuden und vernetzten Städten vorangetrieben werden.
>>
Nach dem Hardware-Feuerwerk vom vergangenen Mittwoch gehts gleich nahtlos weiter: Microsoft rollt die Insider Preview Build 18995 aus. Diese Neuerungen sind an Bord:
>>
Microsoft will den kostenpflichtigen Update-Support für Windows 7 ab 2020 auch kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung stellen. Bislang war das Angebot für die Extended Security Updates auf größere Kunden mit Volumenlizenz beschränkt.
>>
Im aktuellen Vergleichstest von Antiviren-Programmen für Windows 10 gehen Kaspersky, McAfee und Symantec als Sieger hervor. Der Windows Defender ergattert Platz zwei. Malwarebytes und Protected.net enttäuschen etwas.
>>