Netzwerk

Regelmäßige Verbindungsabbrüche im WLAN bekämpfen

von - 22.09.2015
WLAN-Abbrüche bekämpfen
Foto: Shutterstock/Angelina Babii
Manche Windows-Notebooks verlieren regelmäßig die Verbindung zum WLAN-Access-Point. Wir zeigen, wie sich die Verbindung auch ohne ein umständliches Reaktivieren des WLAN-Adapters wieder aufbauen lässt.
Energieeinstellungen WLAN-Adapter
Regelmäßig Verbindungsabbrüche: Bei Problemen mit dem Funknetz deaktivieren Sie die  Energiespareinstellung für den WLAN-Adapter.
In der Regel sind die Energiespareinstellungen von Windows daran schuld, wenn der WLAN-Adapter im Notebook immer wieder einmal den Kontakt zum Funknetz verliert und die Verbindung nicht mehr aufbaut.
Schalten Sie daher die Energiesparfunktion für den WLAN-Adapter aus: Wechseln Sie dazu in der Systemsteuerung in die Einstellungen für die Netzwerkadapter. Öffnen Sie die Einstellungen des Funknetzadapters und wählen Sie darin den Eintrag „Konfigurieren…“.
Deaktivieren Sie auf der Registerkarte „Energieverwaltung“ die Funktion „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“. Zwar zerrt so das WLAN-Modul geringfügig mehr am Akku – die störenden Aussetzer sollten damit aber vorbei sein.
Sechs Tipps, mit denen Sie ein Firmen-WLAN beschleunigen, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Verwandte Themen