Funknetze optimieren

6 Tricks, um das Firmen-WLAN zu beschleunigen

von - 31.08.2015
WLAN im Büro
Foto: martiapunts / Shutterstock.com
Firmen-WLAN sind oft im Schneckentempo unterwegs. Mit ein paar Kniffen beseitigen Netzwerkadministratoren die heftigsten Flaschenhälse.
Im Unternehmen muss nicht nur die klassische Ethernet-Vernetzung, sondern auch die WLAN-Verbindung schnell und zuverlässig sein. Das erwarten Mitarbeiter wie Besucher gleichermaßen. WLAN 802.11ac lässt sich sogar als Alternative zum Kabelnetzwerk einsetzen, doch in der Realität sind firmeneigene Wi-Fi-Installationen meist weit von derartigen Wunschvorstellungen entfernt: sie sind schlicht überlastet und liefern nicht die erwartete Bandbreite.
WLAN-Probleme sind oft hausgemacht
WLAN optimieren: Funknetz-Probleme sind oft hausgemacht. Zu geringe Durchsatzraten sind oft das Resultat einer schlechten Standortwahl, mangelhaften Frequenz-Managements und fehlender Wartung.
(Quelle: Thomas )
Die WLAN-Probleme sind allerdings oft hausgemacht: Schlechte Standortwahl, mangelhaftes Frequenz-Management, Interferenzen und das Fehlen der Wartung sowie ungünstige Antennenpositionierung tragen das ihre zu unterirdischen Durchsatzraten bei.
Der Grund ist ein Kampf um Sendezeit, also die Zeit während der ein drahtloses Gerät oder ein Sender Signale überträgt. Das Problem dabei: Es kann in der Regel nur ein Gerät zu einer bestimmten Zeit den Luftraum nutzen. Das heißt, während das eine Gerät funkt, müssen alle anderen warten. Und ist die Bandbreite gering, geht das Senden langsam von statten. Die Folge: die Wartezeit wird nochmals verlängert.
Klar, auch hier entwickelt die Industrie bereits an Verfahren wie etwa Multiuser MIMO (Multiple Input Multiple Output), um das Grundproblem zu entschärfen. Hier kann ein Access Point beispielsweise mit mehreren Endgeräten gleichzeitig in Verbindung stehen. Doch diese Technik wird gerade erst marktreif, bis sie in allen Access Points des Unternehmens-WLAN zum Einsatz kommen wird, könnte noch eine gewisse Zeit vergehen.
Mit den folgenden Tricks, können Sie allerdings schon heute ihr WiFi-Netz optimieren.
Verwandte Themen